Erfahrungen mit Elfei Akku 36v 9Ah und 11.5Ah

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
kippe
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mär 2015, 19:26

Erfahrungen mit Elfei Akku 36v 9Ah und 11.5Ah

Beitrag von kippe »

Wer kann mir mal sagen, ob der 9Ah Akku was taugt oder nicht.
Wie lange hält er durch km ?
Oder muss ich den 11.5 Ah lieber kaufen.Der kostet ja noch einmal 100,- Euro mehr.

Bitte um Hilfe !!!
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elfei Akku 36v 9Ah und 11.5Ah

Beitrag von Moselhubert »

Hi Kippe,

ich habe die 11,6 Ah Trinkflasche (500W-Motor) und bin sehr zufrieden damit!
Ich fahre das Ding mittlerweile im 4. Jahr so gut wie täglich (Mo-Fr Arbeitsweg, wochenends Freizeittouren).
Akku wird jede Nacht geladen, unabhängig von der Rest-Kapazität.
Klar, die Reichweite nimmt mit den Jahren/Ladezyklen etwas ab, aber Touren bis 50 Kilometer bei ökonomischer Fahrweise sind auch jetzt noch drin. Fazit: empfehlenswert !

Kleine Kostenrechnung:
Angenommen,der Akku macht im kommenden Winter die Grätsche,
399 € geteilt durch 4 geteilt durch 12, dann komme ich auf 8,31 € pro Monat (ohne Ladestrom-Kosten).

Und nein, ich werde nicht von ELFEI gesponsort ;)
Antworten