Akku vom Ladegerät trennen wenn aufgeladen?

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
xkris74
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:46

Akku vom Ladegerät trennen wenn aufgeladen?

Beitrag von xkris74 »

Hallo,

ich habe irgendwo in der Dokumentation meines Bionx Systems gelesen, dass man den Akku vom Ladegerät trennen sollte wenn er aufgeladen ist (grüne LED). Normalerweise komme ich Abends heim, schieb den Drahtesel in die Garage, schliesse den Akku ans Ladegerät und ziehe den Ladestecker erst wieder wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit radle. Ist es schlecht für den Akku wenn er die ganze Nacht durch am Ladegerät hängt?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Kristian
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akku vom Ladegerät trennen wenn aufgeladen?

Beitrag von ebiker »

Hallo Kristian,

bei den 48V BionX Akkus ist das kein Problem. Die kann man auch die ganze Nacht am Ladegerät angeschlossen lassen. Das BMS des Akku schützt den Akku vor schädlicher Überladung.

Allerdings sollte man Akkus allgemein niemals unbeobachtet laden.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
xkris74
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:46

Re: Akku vom Ladegerät trennen wenn aufgeladen?

Beitrag von xkris74 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich könnte den Akku natürlich vom Rad trennen und mit reinnehmen aber ich habe Bedenken, dass die Mechanik darunter leidet, wenn ich ihr zu viele Steckzyklen zumute.
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akku vom Ladegerät trennen wenn aufgeladen?

Beitrag von ebiker »

Der Mechanik sollte es eigentlich nichts amchen, doch das kann ich natürlich nicht garantieren.
Im Winter solltest Du den Akku auf Grund der niedrigen Temperaturen in der Garage allerdings schon immer mit rein nehmen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
elvis4u
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 13:23

Re: Akku vom Ladegerät trennen wenn aufgeladen?

Beitrag von elvis4u »

Dann häng ich mich doch noch an die Frage mit dran.
Wie ist das mit einem Elfei System (250W, 36V). Auch da ist ja BMS integriert.
Kann ich das Ladegerät dann auch angesteckt lassen?
Gruß Michi
ulf_l
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 10:03
Wohnort: Erlangen

Re: Akku vom Ladegerät trennen wenn aufgeladen?

Beitrag von ulf_l »

ebiker hat geschrieben:[...]Allerdings sollte man Akkus allgemein niemals unbeobachtet laden.[...]
Hallo

Wo kommt denn diese Anforderung her. Ist das nicht ein wenig arg realitätsfern ? Es schaut doch kein Mensch dem Akku zwei, drei Stunden beim laden zu, oder ?
Zum Thema BionX Akku (48V) hätte ich aber auch noch eine Frage: Ab und zu, wenn ich das Rad (wie immer über Nacht ;) ) am Ladegerät habe, zeigt die Leutchdiode am Stecker rot, die Konsole aber einen voll geladenen Akku. Von der Reichweite würde es auch dem volle Akku entsprechen. An was könnte das liegen ?

Gruß Ulf
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Akku vom Ladegerät trennen wenn aufgeladen?

Beitrag von Moselhubert »

elvis4u hat geschrieben:Dann häng ich mich doch noch an die Frage mit dran.
Wie ist das mit einem Elfei System (250W, 36V). Auch da ist ja BMS integriert.
Kann ich das Ladegerät dann auch angesteckt lassen?
Gruß Michi
Das mache ich mit meinem ELFEI 11,6er Trinkflaschenakku schon seit über drei Jahren so. (abends aufladen, morgens Stecker raus)
Probleme = keine.
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Akku vom Ladegerät trennen wenn aufgeladen?

Beitrag von ebiker »

ulf_l hat geschrieben:Wo kommt denn diese Anforderung her.
Das steht eigentlich bei jedem Pedelec und Pedelec-Akku in der Bedienungsanleitung. Lithium-Ionen Akkus birgen nunmal auch ein hohes Gefahrenpotential.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten