46er Zahnkranz Mittelmotor gegen 64er tauschen

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
iceage
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 14:40

46er Zahnkranz Mittelmotor gegen 64er tauschen

Beitrag von iceage »

Hallo erstmal,
ich fahre ein Ice Adventure HD mit 350w Mittelmotor und Rohloff 500/14. Das im Lieferumfang enthaltene Zahnrad mit 46 Zähnen ist "nett" aber um auf die möglichen 40 km/h zu kommen zu klein. Kann ich irgendwo ein 64er käuflich erwerben, oder muss ich mir eins Lasern lassen?
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: 46er Zahnkranz Mittelmotor gegen 64er tauschen

Beitrag von Relish »

64 Zähne vorne? Ist dir klar wie groß das ist und das du wohl kaum 80 fahren kannst?
midifan11
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:42

Re: 46er Zahnkranz Mittelmotor gegen 64er tauschen

Beitrag von midifan11 »

Ich habe mein Herkules Exell mit Rohloff Speedhub 501/14 mit einem 350Watt Mittelmotor ausgerüstet. Ich bin begeistert und kann mir mit dem besten willen nicht vorstellen den Zahnkranz auf 64er zu tauschen. Das wäre nach meinen Erfahrungen echter Wahnsinn und vollkommen daneben. Ich bin schon mehrere tausend km damit gefahren und alles ist OK. Übrigens ich bin Mechaniker und weiß also von was ich rede.

Viel Spaß mit eurem Umbausatz
midifan11
iceage
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 14:40

Re: 46er Zahnkranz Mittelmotor gegen 64er tauschen

Beitrag von iceage »

Das Thema ist gegessen, habe mir ein größeres Zahnblatt fertigen lassen. Nicht mit 64 Zähnen aber mit 52, damit konnte ich die Kettenführungen vom alten bzw. originalen Kettenblatt verwenden.
midifan11
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:42

Re: 46er Zahnkranz Mittelmotor gegen 64er tauschen

Beitrag von midifan11 »

Das ist OK so 52 ist nicht 64!
Viel Spaß
Antworten