ELFEI Trinkflaschenakku BMS

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
Lagerfeuer1971
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 12:32

ELFEI Trinkflaschenakku BMS

Beitrag von Lagerfeuer1971 »

Servus !
Weiss zufällig jemand wie das ELFEI BMS balanciert ?
Werden die Zellen nur während des Ladevorganges balanciert oder auch beim Entladen während der Fahrt ?
Ist es auch aktiv wenn der Akku ausgeschaltet ist ?
Ist es aktiv wenn der Akku eingeschaltet aber aus seiner Halterung entnommen ist ?
Funktioniert das Balancieren der Zellen durch Regeln des Ladestroms oder durch "Abbrennen" eines zu hohen (Zellen-)Ladestroms ?
Grüssle aus dem Schwarzwald
Lagerfeuer1971
Lagerfeuer1971
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 12:32

Re: ELFEI Trinkflaschenakku BMS

Beitrag von Lagerfeuer1971 »

Schade das in der Richtung niemand Bescheid weiss...
Würde gerne mir einen solchen Akku zulegen !
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: ELFEI Trinkflaschenakku BMS

Beitrag von Puffky »

So wie jedes andere BMS.

Beim Laden überwacht es die Parallel geschalten Zellen, wenn Wert XY erreicht ist bei einem Block regelt es den den Hauptstrom runter und läd dann über die Balancerkabel im mA Bereich.

Wenn der Akku nicht verwendet wird, wird nix Balanciert da der Stromkreis getrennt ist.

Beim entladen Balancieren sich die Akkus von selbst da der Stromkreis geschlossen ist, es fließen Ausgleichsströme.
Das BMS misst die Spannung der Blöcke und macht bei Spannung XY zu.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Gipfl
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:52

Re: ELFEI Trinkflaschenakku BMS

Beitrag von Gipfl »

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wieso willst du denn wissen, ob die Zellen bei der Fahrt auch balanciert werden? Ich verstehe hier gerade nur Bahnhof, kann mal jemand den Sachverhalt genauer erläutern? Liebe Grüße!
Lagerfeuer1971
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 12:32

Re: ELFEI Trinkflaschenakku BMS

Beitrag von Lagerfeuer1971 »

Meine LiPo-Akku`s im Modellflugzeug balanciere ich während dem Laden und nach direkt nach dem entladen.Und zwar jede Zelle einzeln.Bei angeknacksten Zellen im Pack balanciere ich auch mal während einer Ladepause.Ich dacht efür einen Li-ion-Pack wäre ähnliches exaktes balancieren auch positiv.
Antworten