Umbau Liegerad Grasshopper mit ELFEI Umbausatz

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Antworten
mafa
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Sep 2012, 21:11

Umbau Liegerad Grasshopper mit ELFEI Umbausatz

Beitrag von mafa »

Habe vor einigen Tagen mein Liegerad mit ELFEI Umbausatz ausgestattet: Bafang Vorderradmotor (250 W) eingespeicht in 20 Zoll-Felge, LCD- Bedienkonsole, Long Travel Gepäckträger Akku, Contoller etc.
Der Umbau war unproblematisch und einfach. Vorderrad mit Motor passten genau in die vorhandene Meks-Carbon Federgabel, die geschmiedete Alu-Ausfallenden hat. Der Controller wurde unter dem Sitz montiert und der Akku in der Gepäckträgertasche untergebracht. Auch Tretsensor und Magnetscheibe ließen sich ohne Probleme anbringen, allerdings benötigte ich wegen des weit vorn liegenden Tretlagers eine Verlängerung des Sensorkabels zum Controller.
Die ersten Fahrten - bisher ca 100 km - erfüllten alle Erwartungen. Die Tretkraftunterstützung bis zum Erreichen der vorgewählten Geschwindigkeitsstufe ist erstaunlich stark. Man bekommt einen regelrechten Schub. Vielleicht ist dies auf das vorhandene 20 Zoll-Rad zurückzuführen, welches ein größeres Drehmoment ergibt als ein 28 Zoll-Rad. Allerdings hört die Unterstützung bereits bei ca 23 km/h auf. Das ist für mich kein Probleme, da dies meine bevorzugte "Reisegeschwindigkeit" ist. Die erste Akkuladung hielt mit ordentlicher Muskelunterstützung ca 80 km.
Ich hoffe, dass die Dauerhaltbarkeit der Komponenten sich ähnlich positiv verhält.
ikarus
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Feb 2014, 14:17

Re: Umbau Liegerad Grasshopper mit ELFEI Umbausatz

Beitrag von ikarus »

Hallo Mafa,

ich plane auch meinen Hopper aufzurüsten.
Wie lang muss denn die Kabelverlängerung sein?
Ansonsten zufrieden mit dem Umbau, irgendwelche Tipps für mich?

Wie stark ist denn dein Akku und welche Reichweiten hast Du?

Danke und Grüße,

ikarus
Antworten