Nagelneuer 11,6Ah Trinkflaschen Akku Durchgejagt

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Nagelneuer 11,6Ah Trinkflaschen Akku Durchgejagt

Beitrag von Obihamster »

Hallo ich Esel (ja leider Esel) habe heute mein Trinkflaschenakku bei der Post abgeholt. Ihn daheim aufgeladen (bis Led grün) und ihn eingesetzt und nix ging :shock:

Dazu muß ich sagen das ich die Stecker von dem Akkuhalter abgeschnitten habe und die Kabel etwas verlängert und verlötet, da beim Akkuhalter ein Blaues und ein Braunes Kabel rauskamm und in den Controller ein Schwarz Rotes reingeht dachte ich mir leider so; ach vertrau den Jungs von Elfei und nimm Blau als Plus und Braun als Masse. Was sich leider als vataler Fehler herausstellte da es genau umgedreht war :?


Nun habe ich den Akku oben aufgeschraubt (mit Garantie is ja sowieso nix, bin ja selbst dran schuld) und die Sicherungen beide Ausgetauscht (15 Ampere wie drin waren), da beide Durchgebrannt waren.

Und Hurra der Akku ging wieder, allerdings nur für ca 3 km und dann fiel er plötzlich beim beschleunigen aus und seitdem macht er kein muks mehr (Sicherungen sind ganz).

Der Rest vom Rad Funktioniert noch, konnte es mit 3 Rollerbatterien a 12v testen.

PS: Die Akkufüllanzeige geht noch zeigt 1 Rot und 4 Grüne Led an wenn man draufdrückt.

Weiß jemand Rat was da durch sein könnte ? Was sollte ich am besten tun ?


Grüße Markus
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Re: Nagelneuer 11,6Ah Trinkflaschen Akku Durchgejagt

Beitrag von Obihamster »

Update: Habe mir jetzt nochmal einen Akku bestellt.

Bei dem defekten Akku habe ich jetzt mal das BMS ausgelötet.
Gibt es hier jemand der die Reparieren kann oder besser wo ich ein neues BMS bekommen könnte. Wäre für jeden Rat dankbar.

Ich könnte mir so in den A... beißen.
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Nagelneuer 11,6Ah Trinkflaschen Akku Durchgejagt

Beitrag von Puffky »

Schau mal hier http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-Li-Ion-LiPo-PCB vill. ist da was passendes dabei.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Re: Nagelneuer 11,6Ah Trinkflaschen Akku Durchgejagt

Beitrag von Obihamster »

Hast ne PN ;)
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Re: Nagelneuer 11,6Ah Trinkflaschen Akku Durchgejagt

Beitrag von Obihamster »

Hat sich Dank Puffky Erledigt.

Verbaue jetzt den Akku in meinen Koffer am Fahrad mit einen 60A BMS, da mir bei der alten BMS wohl die Mosfets durchgegangen sind.

Habe den 350W CST Motor drin und der hat wohl die 18A bissl länger als 10 min gezogen (laut dem Aufkleber auf dem Akku gehen nur 18A max 10 min)

Der Rest vom System hat von der verpolung keinen schaden genommen, fahre z.Z. wieder mit 3 BleigelAkkus, allerdings fliegt da ne 20 Ampere Autosicherung durch (Kabelsicherung direkt hinter dem Batteriepluspol) und ne 30A hälts seit 2 wochen aus :D

Grüße Markus

Achso nochwas in eigener Sache: Muß mal ein echtes Lob an Elfei loswerden, habe ihnen eine Mail geschrieben mit genauer angabe der Gründe (Verpolung und dadurch kurzschluß, und anschließendes aufschrauben und tauschen der Sicherungen u.s.w.) und die Jungs von Elfei haben darauf hin nur geschrieben:

Kein Problem schicken sie den Akku zurück wir tauschen in aus. :shock: (werde ihn aber behalten wegen dem anderen BMS)

Das nenne ich mal echter Service !!

Sollte ich E-Bike teile brauchen weiß ich jetzt wo ich kauf, normal hört man ja immer gleich neee siegel kapput keine Garantie. :lol:
Antworten