Li-Ion Akkus mit BMS in Serie schalten

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
Föppel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:56

Li-Ion Akkus mit BMS in Serie schalten

Beitrag von Föppel »

Hi Leute

Habe mir nun gerade diesen Akku bestellt:
http://www.greenroad.at/shop/LiMn-Sony- ... US18650V3-

Ich hab mir darin das neue Greenroad-BMS 2013 (auf 50A Dauerlast eingestellt) verbauen lassen.
Da ich mein Bike bei 30A Dauerleistung fahren will und nicht bei jedem Peak das BMS schutzschalten/abschalten soll habe ich die 50A beim BMS gewählt, nur so aus Vorsicht... der Akku wird also nicht bei 50A Dauerleistung gefahren, er soll lediglich ein bisschen Unempfindlicher reagieren.

fürs Erste wird der mal reichen, jedoch würde ich den Akku gerne mit einem zweiten, baugleichen Akku (mit gleichem BMS) in Serie schalten. Also 2 x 44.5 Volt in Serie = 89 Volt

Nun stellt sich mir die Frage ob das für den Akku oder das BMS ein Problem sein wird, z.B. wenn ein Akku abschaltet weil er frührt leer war als der Andere.?

Kennt sich Jemand damit aus? Hab mal gehört dass man mit BMS die Akkus nicht in Serie schalten soll, weiss aber nicht mehr genau was die Gründe dafür sein sollen...

mfg

Föppel
Föppel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:56

Re: Li-Ion Akkus mit BMS in Serie schalten

Beitrag von Föppel »

Ach ja, falls das eine Rolle spielt;
-Motor : BMC V4T
-Controller : Infineon Lyens Edition 30A 36-96 Volt
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Li-Ion Akkus mit BMS in Serie schalten

Beitrag von Relish »

du willst 1000 euro für akkus ausgeben? hast du HIER nichts gelernt? :?
Antworten