Mein 2,2kW / 3,5 Ps Elektro Fahrrad

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Antworten
Leon M.
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 18:51

Mein 2,2kW / 3,5 Ps Elektro Fahrrad

Beitrag von Leon M. »

Hallo E-Bike Freunde,
wollte mal meinen 28" Teifeinsteiger Prophete Umbau vorstellen.Angetrieben wird das Bike mit zwei Scooter Motoren a 800W welche merklich Überstromt und geringfügig Übervoltet wurden.Der Akku ist ein NiMh bestehend aus 96 F1 14Ah Zellen was 38,4V / 42Ah ergibt und,je nach Fahrweise,von 50-85km reicht.Angesteuert werden die Motoren von einen DIY Controller mit 38,4V bei 100A,aber schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=gBSettLaxHc

und der Aufbau:

http://www.youtube.com/watch?v=U1ko4Te-Jvc

viele Grüße
Leon M.
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Mein 2,2kW / 3,5 Ps Elektro Fahrrad

Beitrag von Relish »

Hm...das ganze ist auch mit knapp 1Kw machbar und um 25A bei 50V.
V Brakes mit 50km/h? Ich finde das ganze Projekt nicht wirklich durchdacht. Da verpufft viel Leistung im Nirgendwo...
Leon M.
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 18:51

Re: Mein 2,2kW / 3,5 Ps Elektro Fahrrad

Beitrag von Leon M. »

Aber natürlich,viel mehr als 1kW geben die Motoren bei Vollast auch nicht ab.Daher ja auch die gewählte Getriebeübersetzung inkl. dem geschalteten 3 Gang Nabengetriebe.Nur beim Beschleunigen hat man eben mehr als 1kW zur Verfügung.Somit ergibt sich im ersten Gang z.B. ein Drehmoment von etwa 100Nm zwischen 0 und 25km/h am Hinterrad.Im 3.Gang sind es immerhin noch 60Nm.Somit sind Bergauffahrten kein Problem mehr wo so mancher Nabenmotor es schwer hat.Was hast du gegen Felgenbrensen? Diese verzögern doch perfekt und ,richtig eingestellt,hat man 0 Verluste und wieso da Leistung verloren gehen soll mußt du mir noch mal genauer erklären.

viele Grüße
Leon M.
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Mein 2,2kW / 3,5 Ps Elektro Fahrrad

Beitrag von Puffky »

Hi,

die Optik ist Geschmackssache. Auf jeden Fall steckt da viel Arbeit und Wissen drin. Daumen hoch!

Gute V-Brakes stehen Scheibenbremsen in nichts nach! Das Problem liegt im Verschleiß der Felgen.

100A peak!? Ich hab das mal durchgerechnet... 100Nm sind echt ne Nummer! Ich hab 88V und 220A peak und ein Maximales Moment von 195Nm. Also sei mir nicht böse aber selbst mit Getriebe glaub ich das nicht wirklich :ugeek:

Trotzdem Respekt!
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Mein 2,2kW / 3,5 Ps Elektro Fahrrad

Beitrag von Relish »

Puffky hat geschrieben:Hi,

Gute V-Brakes stehen Scheibenbremsen in nichts nach! Das Problem liegt im Verschleiß der Felgen.
das kann nicht dein Ernst sein oder? Mit ner ordentlichen Bergab-Passage bringst du eine V-Brake bzw die Felge dermaßen auf Temperatur das der Schlauch platzen kann! Wenn zb eine HS11 verbaut wäre Okay(In Bezug auf Bremsleistung). Aber die Basis dieses! Bikes ist für 50km/h + alles andere als geeignet.
Bei Nässe langst du auch erstmal(fast) ins leere. Das geht vielleicht für ein Baumarkt Pedelec noch, aber mit 50km/h ist mir das zu Blauäugig sorry. Der Tag wird ohnehin kommen wo ein Self-Made Pedelec einen Unfall verursachen wird wo Menschen zu schaden kommen. Und sei dir sicher es wird kein erfahrener Downhiller sein der am Lenker saß.
Ist doch keine 3 Wochen her da ist einem Bastler sein Akku Explodiert (Überladen vermutlich)und er wurde lebensbedrohlich verletzt (Kopf)
Leon M.
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 18:51

Re: Mein 2,2kW / 3,5 Ps Elektro Fahrrad

Beitrag von Leon M. »

Hallo Puffky,
klar Optik ist Geschmackssache.Mir ging es in erster Linie weniger um die Optik (darüber habe ich mir,ehrlich gesagt exakt 0 Gedanken gemacht ;-) )sondern um einen möglichst tiefen Schwerpunkt damit das Fahrrad trotz seines Gewichtes und der Geschwindigkeit beherschbar bleibt.Da bot sich dieser Tiefeinsteiger Rahmen nahezu an da alle schweren Komponenten zentral,mittig an einem relativ tiefen Punkt liegen.Wenn man sich das Aufbauvideo aufmerksam angesehen hat ,wird einem nicht die Stelle entgangen sein an dem ich darauf hinwies den Rahmen verstärkt zu haben damit das U -Profil Form des Rahmens stabiler und somit auch sicherer wird.Weiterhin habe ich die obere Geschwindigkeitsgrenze ganz bewusst auf "nur" etwas mehr als 50km/h gelegt da ich bei dieser Geschwindigkeit mich noch sicher auf dem Fahrrad fühle,so sicher,daß ich diese auch auf einem Waldweg fahren kann.

Das Drehmoment eines Motors liegt laut Hersteller bei 30A Motorstrom bei 2,6Nm und 3000U/min. Ich benutze zwei Motoren wobei ich pro Motor 50A verwende.Das Gesamtdrehmoment beider Motoren liegt somit bei etwa 8Nm und 3000 U/min.Im ersten Gang der Nabenschaltung habe ich eine Gesamtübersetzung (Kette plus Nabe) von 12,5:1 ,demnach berechnet sich das Drehmoment aus 8Nm * 12,5 = 100Nm. Diese 100Nm wirken so lange die Motoren mit 100A bestromt werden und das ist bei mir ,im ersten Gang, zwischen 0 und etwa 25km/h der Fall,bei höheren Geschwindigkeiten im ersten Gang nimmt der Motorstrom wieder ab.Dann schalte ich einen Gang höher.Durch das Verringern der Gesamtübersetzung verringere ich auch das Drehmoment.Da ich im zweiten Gang eine Gesamtübersetzung von 10:1 habe habe ich auch nur noch 8 * 10 = 80Nm zur Verfügung usw.

Nur mal so nebenbei ,Hut ab vor deinem Projekt! Ich bin gegeisterer Mitleser und schon gespannt auf deine neuen Resultate!

@Relish
Mir scheinen, Felgenbremsen sind besser als ihr Ruf.Bei Experimenten mit dem DIY Controller und dessen Einstellung habe ich einfacher halber das Hinterrad angehoben,so das es frei drehen kann und habe es belastst indem ich die Hinterrad Felgenbremse angezogen und fixiert habe.Bis ich mit den Controller Einstellungen fertig war habe ich zwei Backensätze verschlissen.Die Hohlkammerfelge hat gehalten.Inzwischen habe ich sie aber aus anderen Gründen ausgetauscht und fahre mit neuer.Will nur damit sagen,selbst wenn die Bremsbacken qualmen (und das taten sie mehrfach!) platzt nicht gleich der Schlauch oder springt der Reifen von der Felge zumindest nicht ,wenn man wie ich, Drahtreifen benutzt.Ok,jetzt könntest du gegensteuern,na ja das Hinterrad war nicht belastet ,es hing ja in der Luft,ok das wäre dann ein Punkt für dich..... ;-) Dieses Fahrrad übrigens fahre ich seit etwa 3 Jahren,vorher war ich mit einem etwas schwächeren Fahrrad (1,6kW/2,2Ps) 4 Jahre lang unterwegs (Videos in meinem You Tube Block).Zuvor hatte ich etwa zwei Jahre eines mit 500W und Reibrollenantrieb (gibts kein Video von,nur Fotos) und das alles unfallfrei....

Wichtig dabei ist,daß man sich und sein Gefährt kennt (bei einem selbstgebauten Eigenbau kaum besser möglich),lieber auf Nummer sicher und vor allem,ganz wichtig! vorrausschauend fährt.

so long....
Leon M.
JohnParker
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Nov 2017, 11:06

Re: Mein 2,2kW / 3,5 Ps Elektro Fahrrad

Beitrag von JohnParker »

Fahrradfahren auf einer Insel ist vielleicht das Beste, was Ich jemals in meinem ganzen Leben getan habe, und Ich kann mir einfach nicht vorstellen, welches Ding besser wäre als es? So wie du verstanden hast, lautet meine Antwort: "Natürlich nehme Ich mein Fahrrad immer überall hin mit!" Übrigens habe Ich mein Fahrrad hier https://biketech24.de/Tree, vielleicht wird es für jemanden nützlich sein.
Sedin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 07:54

Re: Mein 2,2kW / 3,5 Ps Elektro Fahrrad

Beitrag von Sedin »

Hallo Leute
Antworten