Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Tschabo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 10:08

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von Tschabo »

@Wahol: Das kannste Knicken! Bei einem Umbau Bedarf die Zulassung eine Einzelprüfung/Einzelabnahme und dafür können mehr als 1000,- EUR fällig werden. Nur fertige Pedelec's haben eine ABE und sind günstiger beim TÜV.

Also ich fahre täglich 28km zur Arbeit und mein 9Ah Akku ist danach ca. 60% platt.
Ich lade dann in der Firma auf.

Ich habe der 250W Elfei 20-Zoll Motor auf einer 26-Zoll Felge.
Meine Racing Ralph Reifen hab ich mit 3,5 bar befüllt und bei frischem Akku fahre ich ca. 33km/h mit ordentlich mittreten. Brauche dafür auf Stufe 5 ca. 65 Minuten und zwischendrin muss ich auch an einigen Ampeln halten und Steigungen sind auch dabei. Am Ende der Strecke schafft der Motor allerdings nur noch 28km/h.

Um die Leistung länger oben zu halten ist wohl der 11,6 Ah Akku besser geeignet, aber der kostet 100,-EUR mehr.

Ich finde die Lösung mit 20 Zoll auf 26 Zoll Felge prima, denn das fällt weniger auf als mit dem 500W Motor.
rechenzentrum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:06

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von rechenzentrum »

Ich denke das man einen ELFEI Umbau durch eine Einzelabnahme bekommt. Natürlich muss man sich bei den Komponenten was Reifen, Felgen, Bremsen angeht an die großen Marken richten.

Bafang muss definitiv gehen, schaut man mal auf SFM (SaxonettE):

http://www.sfm-bikes.de/upload/all_users/E-Bike_web.pdf (Seite 23)
http://www.ebay.de/itm/SFM-SaxonettE...item27c8cf3cd6
http://www.elektrobike-online.com/ne...311.410636.htm

Die Komponenten sehen nach Bafang und King-Meter aus (sw-lcd als Display). Leistung "nur" 350 Watt und 35 Kmh. Quasi S-Pedelec light. Dafür aber schon ab 1899€ offiziell über 25 Kmh fahren. Mit dem 500Watt sollte dann die 40 KmH machbar sein.

Eine Einzelabnahme liegt bei 300-400€ was man so hört von Leuten die so eine Abnahme schon hinter sich haben. Ich habe das evtl. vor, hadere aber noch damit ob mein Rad dafür geeignet ist, da ich wie es aussieht keine Federgabel verbauen kann.

Zum Akku:


Habe ein ähnliches Setup wie Tschabo und den 11,6AH Akku (welcher definitiv einiges besser ist). Benötige für rund 22Km 50 Minuten zur Arbeit. Muss allerdings sagen das ich Stufe 5 seltener einsetze. Das Gewicht spielt auch eine große Rolle dabei, ein Fahrer mit 90Kg oder mit 70Kg macht große Unterschiede.
wahol
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 00:17

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von wahol »

o.k. war heut in Fürth und hab den 500-er abgeholt und vorort gleich eingebaut. Es fällt natürlich schon auf, wenn Du kaum trittst und auf Stufe 1 mit 25 kmh dahinrollst. Stufe 2 bring 30 kmh usf. Also da wird einem schon bissl mulmig, Einmal kurz drauf treten und das Ding schießt los. Schau mer mal wie das Experiment weitergeht.

wahol
Fichtenmoped
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:33

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von Fichtenmoped »

Ich gebe dir Recht, hatte aber weniger an den Preis von diesem Nr. Schild gedacht.
Ich befürchte, das die Bremsanlage auf Dauer ihren Auftrag nicht
erfüllen kann. Zum weiteren wird so ein PS Koloss irgendwann an dem
TÜV nicht vorbei kommen, und ob diese Spetzis dann gleich zwei Augen zudrücken,
ich will es hoffen.
wahol
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 00:17

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von wahol »

Ja TÜV dürfte schwierig werden. Die Fürther eFahrad-vereinfacher haben mir gesagt, es sei ihnen noch keine Musterzulassung für den Bafang 500 bekannt. Tip war: Die Daten für Anforderungen von einem zugelassenen S-Pedelec besorgen und alles genau so machen (Bremsen, Felgen, Licht..etc) wie es dort verlangt und zugelassen ist. Dann bleibt nur mehr der Motor über für die Einzelzulassung. Na mal sehen, ob ich mir das antue.

Zum Fahrgefühl mit 500-er: Inzwischen bin ich schon mal von Fürth an der Pegnitz/Regnitz entlang nach Erlangen und zurück bis Nürnberg. Das waren 60km und es war immer noch ein Punkt am 11Ah Akku übrig. Allerdings bin ich nur Stufe 1 und einen 25-er Schnitt gefahren, d.h. immer knapp über die vom Motor gelieferten 25 kmh, sodaß der Motor wenig tun mußte. Gut das war ja alles schön flach und keine wirkliche Herausforderung für den Motor. Man kann also schon Akku-schonend fahren. Meine Versuche ab Stufe 3 zeigten, daß die vorhandene Übersetzung einfach nicht ausreicht (45:13) für Geschwindigkeiten über 30kmh, da ist die Tretfrequenz zu hoch für mich, um noch ordentlich den Motor entlasten zu können. Mal schauen, ob ich ein größeres passendes Kettenblatt finde. Aber der 500-er ist einfach eine Wucht!

Für normales alltägliches zulassungskonformes Fahren, denke ich, werde ich mir ein zweites Hinterrad mit 250-er Motor zulegen und den vorhandenen Controller überreden, daß er den 250-er steuert. Technisch sollte es gehen, nur die Stecker sind nicht kompatibel, sagten mir die eFahrad-vereinfacher. Muß man wahrscheinlich bißl basteln.

Grüße Walter H.
Fichtenmoped
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:33

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von Fichtenmoped »

In der Tat, die großen MTB Blätter mit durchschnittlich 44 Zähnen
reichen für so hohe Geschwindigkeiten nicht. Ich rate dir zu Downhillketten-
blätter, mit denen kannst Du den Motor selbst bei 55 Kh noch kräftig unterstützen.
rechenzentrum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:06

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von rechenzentrum »

Genau das habe ich vor. Der Bafang hat ein EMV Gutachten, dass will der TÜV zu 100% sehen. Den Rest schaue ich ab: Felgen, Reifen, Bremse ... Tragfähigkeit muss eben auch stimmen.
wahol
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 00:17

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von wahol »

Bafang EMV Gutachten?
Wo kriegt man das her?

Walter H
Legal500W
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:27

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von Legal500W »

Hallo Walter,

jeder in DE verkaufte Motor muss ein EVM haben, ansonsten drohen bis zu 50.000€ Strafe durch BNA.
Im Schnitt werden beim ersten Verstoß den Händler/Importeure (Erstinverkehrbringer) jedoch nur 15.000€ -25.000€ Strafe auferlegt. Der Richter in Dessau greift da richtig durch.
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von ebiker »

EMV Gutachten können jederzeit bei uns per E-Mail angefragt werden.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten