Elfei-Antrieb Stromaussetzer?

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Reib53
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 15:27

Elfei-Antrieb Stromaussetzer?

Beitrag von Reib53 »

moinsen,

ausgerechnet im Urlaub gab es Probleme mit dem Antrieb, immer wieder kehrenden Stromaussetzer. Mein Fahrrad hat einen Elfei Umrüstsatz mit Hinterradantrieb und lief bisher problemlos. Ich denke das Trinkflaschenakku ist hin. Das wäre eine Katastrophe nach ca. 2.600 km für knapp 500 €. Meine Frau fährt ein Kalkhoffmodell mit Tretlagerantrieb, 15.000 km, Alles ok.
Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht? Woher kommen die Aussetzer, AKKU?

den Satz habe ich vor knapp 2 Jahren gekauft und eingebaut.

Gruß

Volker

P.S. habe das AKKU erstmal besser befestigt, das war komplett ausgeleiert, so daß der Strom immer wieder weg war. Trotzdem bleibt es dabei, dass immer wieder der Antrieb aussetzt und wieder anfängt, nervig.
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Elfei-Antrieb Stromaussetzer?

Beitrag von Moselhubert »

Hallo Volker,
ich hatte ebenfalls in letzter Zeit vermehrt diese Aussetzer. Ursache: einer der beiden Kontakte am Trinkflaschenakku hat sich ein Stück nach hinten (also Richtung Akku-Innerem) verschoben, bei jedem Hubbel auf der Straße wurde die Stromzufuhr in der Halterung kurzzeitig unterbrochen. Habe dies bereits an Elfei gemeldet und behelfe mir in der Zwischenzeit mit einem strammen Gurt, den ich um Akku und Halterung herum festzurre.

Leider kann man hier im Forum keine Bilder hochladen, sonst könnte ich es Dir bildlich schildern.

Gruß
Hubert
Reib53
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 15:27

Re: Elfei-Antrieb Stromaussetzer?

Beitrag von Reib53 »

moin Hubert,

das mit dem Gurt habe ich auch gemacht. Ich habe auch den Fehler der Misere gefunden. Das AKKU hat sich in der Halterung los gerappelt, es ist einfach nicht gut im Halter arretiert. Ein Pol des AKKUS ist auch wie bei Dir eingedrückt.
Als Folge des ganzen Gerappels und Geschlackere sind die AKKUpole verzundert, die waren schwarz. Nachdem ich die Pole gesäubert habe und einen strammen Gurt um das AKKU gemacht habe läuft die Karre wieder.

Da muss der Hersteller noch einmal richtig ran, das geht so nicht. Ich musste mir im Urlaub ein Fahrzeug leihen, da die Karre nicht nutzbar war.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Elfei-Antrieb Stromaussetzer?

Beitrag von Moselhubert »

Hallo Volker,

diesen Mißstand mit den eingedrückten Kontaktpolen am Akku habe ich bereits am 24. August dem Elfei-Team per PN geschildert, aber leider bis heute noch keine Antwort bekommen.
Wundert mich, da ich bisher mit dem Service sehr zufrieden war. Aber es ist ja auch Urlaubszeit :-)
Das mit dem Gurt ist zwar eine zufriedenstellende Lösung, aber nicht im Sinne des Erfinders...

Gruß
Hubert
Reib53
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 15:27

Re: Elfei-Antrieb Stromaussetzer?

Beitrag von Reib53 »

moin,

nun ist der Trinkflaschenhalter völlig hin. Seit letztem Jahr habe ich schon das Akku mit einem Riemen befestigt, das ging zunächst noch. Jetzt fällt das Schloss raus. Das Akku zeigt auch einen Balken weniger Ladung an und kann nicht mehr voll geladen werden. Irgedwie geht es zu Ende mit dem Antrieb. Nach 3.300 km eine schwache Leistung. Meine Frau hat ein Rad von Kalkhoff mit jetzt 17.000 km und keinerlei Probleme.

Ich bin ein wenig enttäuscht, der Bausatz war ja auch nicht gerade billig.

Gruß

Volker

Nachtrag: auch das Display ist hin. Da ist Wasser eingedrungen und hat den Geist aufgegeben.

Gesamtschaden jetzt min 500 €
Antworten