Hallo Ihr lieben Novinci-geschädigten (einschl. mich),
auf der Suche im Netz, ob es zu meinem Problem schon etwas "Problembekanntes" gibt stieß ich unter Anderem auch auf diese Seite.
Nun will ich doch auch mal meinen "Negativ-Senf" beisteuern, und hoffe das der Hersteller das alles mal liest.
Ich hatte bereits im Sept. 2016 schon ein neues Nuvinci Interface N360 wechseln lassen müssen (befindet sich unten am Hinterrad, ist dieses kleine schwarze Kästchen welches die "Planetengetriebe"-Einstellung steuert). Das alte Interface war bis dahin das, mit dem ich das Rad, ein Zemo Z10, gerade mal im März 2014 gekauft hatte wohl defekt gegangen. Es meldete mir immer zwischendurch durch ein Blinken der Anzeige am Dreschalter am Griff das etwas nicht stimmt. Ich konnte dann auch nicht mehr mit der funktionsgerechten Unterstützung treten. Bereits vorher schon musste ich wie alle anderen hier schon zu genüge geschrieben haben öfters mal "kalibrieren" (wobei man den Knopf am Drehschalten so lange drückt bis die Segmentanzeige blinkt und es deutliche Stellgeräusche von hinten gibt, bis alles dann wieder aufhört und das Teil dann wohl kalibriert ist. Für mich ist das nix anderes als ein Reset der Schaltung durchzufürheren).
Jetzt, nach dem ich wie gesagt im Sept. 2016 ein neues Interface erhielt (welches ich voll, mit allen Nebenkosten bezahlen musste, da 2 Jahresgarantie bereits um war), habe ich erneut Probleme. Ich hatte es schon im Herbst 2017 bemerkt, immer wenn ich einen steilen Berg hinauf fahren muss und zuvor eine schnellere Trittfrequenz einstellte um leichter hinauffahren zu können, stieg die Unterstützung aus und das kleine Display am Lenker ging komplett aus oder meldete danach "Error". Jetzt wo ich seit Nov 2017 die Winterpause beendet habe und nun im März schon zwei Touren gemacht habe, wieder das selbe Problem. Ich bin langsam echt sauer! Soll das Interface etwa wieder defekt sein? Das Teil kostete mich in 2016 bereits 225,- € ohne Aus- und Einbau (weil 2 Jahresgarantie abgelaufen war)!!!
Oder liegt hier ein anderer Fehler vor? Meine Frau und ich haben genau das gleiche Rad (Zemo Z10). Bei Ihr ist immer noch alles original (also jetzt 4 Jahre). Wir haben die absolut genau baugleichen Räder am selben Tag beim Händler gekauft. Kann es sein, dass das Interface die vielen Steueranforderungen von mir nicht verkraftet? Denn meine Frau dreht sehr selten am Drehgriff und wir fahren alle Freizeit-Touren gemeinsam, also alle Wege, Unwegsamkeiten und Witterungsbedingungen. Ich hingegen muss relativ oft steuern (also am Drehgriff regeln, denn ich habe nur eine Niere mit einer Niereninsuffizienz 3. grades und bin auf die Tretunterstützung deutlich mehr angewiesen.
Wenn dem so ist, dann kann ich nur sagen das dieses Steuersystem nicht alltagstauglich ist, denn wenn ich mir vergleichsweise einen Automatik-PKW kaufe, also mit Automatikgetriebe weil ich so besser gesundheitlich zurechtkomme, dann darf das Automatikgetriebe ja auch nicht nach 2 Jahren defekt gehen, oder??? Das vor allem vor dem Hintergrund, da die Nuvinci-Schaltung auch bei kranken Patienten im Einsatz getestet wurde, siehe Link zur Sporthochschule Köln:
https://d-nb.info/1127535307/34
Ich hoffe mal, sollte es wieder das Interface sein, das ich dieses Mal ein Garantieanspruch habe. Denn 2 Jahre sind noch nicht um (Sept. 2016 Neueinbau bis März 2018). So weit ich weis hat man doch 2 Jahre Garantie, oder irre ich mich da?
Ich denke, sollte es diesesmal wieder etwas kosten oder der Fahler nicht zufriedenstellend behoben werden, so werde ich mich ans Fernsehen wenden!!!!!!!!! Ich habe so etwas schon mal erfolgreich getan.
Übrigens, kann mir mal jemand die Kontaktdaten von dieser Firma (Fallbrook) posten, wenn dies der Hersteller von dieser Novinci-Kaotenschaltung ist (Aktualisierung, habe es schon im Netz selbst gefunden, ist eine Firma in Amerika)? Vielleicht kann ich mich ja zum gegebenen Zeitpunkt hinreißen lassen denen mal meine Recherchen zum Thema fehlerhafte Nuvinci-Schaltung und Ausreifung eines Produktes beim Kunden, zu schreiben, mit dem Hinweis das dieser offene Brief dann an die Fernsehsender mit den einschlägigen Formaten geht. Die sind ganz geil auf solch ein Thema. Vor allem vor dem Hintergrund, da die Medien und unsere Politiker doch allzu gerne hätten das man aufs Fahrrad umsteigt (Stichwort Berufspendler und Abgasfrei, sowie Fahrradschnellweg durch NRW um die Leute weg von der Straße mit dem PKW zu bekommen). Im WDR gibt es in der Aktuellen Stunde zur besten Feierabendsendezeit ein Themenformat das nennt sich "Wie klappt es eigentlich mit...". Dort dürfte so ein Thema sehr beliebt. Oder "Markt" im WDR zur noch besseren Sendezeit um 20:15 Uhr.
ACHTUNG, neueste Selbstaktualisierung, die Firma Fallbrook hat Insolvenz angemeldet: Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=EEodN0Ho5qQ
Seit 2018 heist die stufenlose Schaltung für Fahrräder nicht mehr "Nuvinci" sondern "
Enviolo"
Das alles steht in dem Text unter dem Video, dort ist auch ein weiterer Link der detaillierte Angaben zur Insolvenz gibt. Wie z. B. dies Link:
https://www.fahrradhaendler-verzeichnis ... 8__164.php :
Wie die Fallbrooks Inc. am 26. Februar 2018 bekannt gab, hat das Unternehmen in den USA einen sogenannten Insolvenzantrag nach Chapter 11 gestellt. Dieser ermöglicht es dem Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit fortzuführen und sich dabei temporär von Forderungen von Gläubigern zu schützen. Das Gegenteil wäre eine Insolvenz nach Chapter 7, hier wird das Unternehmen liquidiert.
Konsequenzen für den Fahrradbereich bisher unklar
Es ist bisher noch nicht bekannt welche Auswirkungen die Insolvenz des NuVinci bzw. Enviolo Mutterkonzerns auf dem Fahrradmarkt haben werden. Ebenfalls unklar sind bisher die Auswirkungen auf den Service von NuVinci.
Die NuVinci Nabenschaltungen sind vor allem im E-Bike Bereich sehr beliebt, so ermöglichen sie etwa das Schalten unter Last und ein besonders hohes Motordrehmoment (im Gegensatz zu anderen Nabenschaltungen). Die automatische Nabenschaltung H-Sync hatte jedoch teils mit technischen Problemen zu kämpfen. Zuletzt machte NuVinci von sich reden, nachdem der Automobilzulieferer Continental deren stufenlose Schaltung in ihren neuen E-Bike Antrieb "48V Revolution" integrierten. Hier ist aber wichtig zu wissen, dass Continental nur deren Patente bezüglich des Getriebes lizensiert hat. Das bedeutet, sie lassen unabhängig von Nuvinci ihre Getriebeeinheit im Motor fertigen und sind somit also auch nicht von einer Insolvenz betroffen.
Wie Ihr seht, werden schlimmstenfalls ab sofort unsere Reklamationen ins Lehre laufen. Die Frage ist nur, wer kann uns dann mit einer alternativen Steuerung weiterhelfen, der Pedelec-Händler???
Würde mich also über hilfreiche Postings freuen,
Korkely