Probleme mit NuVinci Harmony

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
ReGe
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jun 2017, 16:22

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Beitrag von ReGe »

Ich fahre die Nuvinci Harmony seit 2015. Bisher war ich immer zufrieden. In diesem Jahr geht nach 2 Jahren das Interface kaputt. Ständige Kalibrierungen sind erforderlich. und außerdem schalten die Gänge nicht mehr durch und bleiben auf der größten Übersetzung stehen. Meine Erfahrungen mit dem Service von Nuvinci: Die neuen Interface von Harmony sind wesentlich besser, ein Austausch ist erforderlich. Es gibt aber nach 2 Jahren keinerlei Kulanz. Da habe ich wohl ein Bananenprodukt gekauft. Es reift beim Kunden und der ist nach 2 Jahren mit 350€ dabei. Welch eine Kundenbindung?? :(
Bernie54
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 23:06

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Beitrag von Bernie54 »

Hallo ihr lieben NuVinci Harmony Geschädigten,

ich bin neu im Forum, aber seit 3 Jahren Fahrer eines Bergamont E-Line C-N360 Harmony und habe bisher über 7.100 km mit dem Rad zurückgelegt. Den ersten Ausfall der Schaltung hatte ich nach 2 Monaten (510 km). Die Nabe ließ sich nicht mehr kalibrieren und ich bin wie mit einem Kinderfahrrad strampelnd nach Hause gefahren - Gottseidank war die Schaltung in einer niedrigen Übersetzung hängen geblieben und es war nur ein guter km. Durch ein Software-Update konnte die Werkstatt das Problem am nächsten Tag lösen. Danach war 8 Monate (inkl. Winterpause) bis km-Stand 1.825 Ruhe, von gelegentlichen Kalibrierungen mal abgesehen. Der Fehler konnte erneut durch ein Software-Update behoben werden. Jetzt war über ein Jahr Ruhe, von gelegentlichen Kalibrierungen abgesehen. Bei km-Stand 3.845 und 4.110 waren wieder Werkstattaufenthalte mit Software-Updates erforderlich. Nachdem das aber keine dauerhafte Besserung brachte, wurde Anfang 2016 bei km-Stand 5.055 die Harmony Hub Interface beim Hersteller geprüft und durch die aktuelle Version ersetzt. Im April 2016 bei km-Stand wurde wegen größerer Probleme mit der Nabe das komplette Hinterrad von meinem Händler zum Hersteller des Fahrrades eingesandt. Die Nabe hatte einen mechanischen Defekt und wurde repariert. Gleichzeitig wurde die Harmony Hub Interface mit der kompletten Peripherie getauscht. In der Folgezeit mehrfacher Totalausfall der Schaltung. Nur mit mehrfacher Kalibrierung ließ sich die Schaltung wieder zum Leben erwecken. Im Oktober 2016 bei km-Stand 6.405 erneuter Austausch der Harmony Hub Interface mit kompletter Peripherie und neuer Software. Trotzdem blieb in der Folgezeit die Schaltung wieder oft hängen und musste dann mehrfach kalibriert werden, bis sie wieder funktionierte. Bei km-Stand 6.565 ging es erneut in die Werkstatt. Das komplette Hinterrad wurde diesmal direkt zu Fallbrook eingesandt. Bei der Reparatur wurde eine nicht richtig angezogenen Mutter in der Nabe als Ursache ausgemacht. Offensichtlich ein Fehler bei der ersten Reparatur der Nabe fünf Monate vorher. Danach funktionierte die Schaltung wieder wie vorher gewohnt. Einzig die Nabe erscheint etwas schwergängiger. Da jetzt bei km-Stand 7.090 auch noch der Taster am Advanced Controller den Dienst eingestellt hat und somit keine Umschaltung mehr zwischen Automatik und manuellem Betrieb und vor allem keine Kalibrierung mehr möglich ist, was ja erfahrungsgemäß ab und zu mal erforderlich ist, steht der nächste Werkstattaufenthalt ins Haus. Alle Reparaturen wurden bisher für mich kostenlos ausgeführt, da die Schadensursache noch in der Garantiezeit lag. Wie es jetzt mit dem Advanced Controller weitergeht, weiß ich noch nicht. Ich habe schon mal Fallbrook direkt angeschrieben. Ansonsten muss ich dem Werkstattleiter meines Fahrradhändlers ein dickes Lob zollen, der sich immer sehr engagiert der Probleme angenommen und für eine zügige Reparatur gesorgt hat. Meine Begeisterung für die NuVinci Harmony hat unter den häufigen Defekten allerdings einen sehr starken Dämpfer erlitten. So überzeugend das Konzept und eine einwandfrei funktionierende NuVinci Schaltung auch sind, die nach einiger Nutzungszeit (und vor allem zu früh) auftretenden Probleme verhageln einem die Begeisterung gehörig. Und es ist betrüblich, dass offensichtlich auch mit der neuen N380 Nabe und der bereits mehrfach geänderten Harmony Hub Interface keine Verbesserung eintritt.
Leider haben sich mit den Defekten auch meine Befürchtungen bestätigt, die ich schon vor der Anschaffung der NuVinci Harmony hatte.
Nach meinen Erfahrungen würde ich anderen E-Bike Interessenten die NuVinci Harmony nicht empfehlen.
Meine Frau fährt ein Bergamont E-Line C-N8 CB mit einer Shimano Nexus 8-Gang-Schaltung mit Rücktritt und hat mittlerweile über 6.100 km ohne Probleme gefahren. Keine Software-Updates, keine Kalibrierungen. Es geht auch ohne Probleme.
Geor
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jun 2017, 12:55

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Beitrag von Geor »

Hallo

das hört sich fast genauso an wie bei mir!

Bin auch mit einer N360 angefangen.
Die Harmonie musste nach kurzer Zeit (500km so) ersetzt werden.
3 Monate später gab es dann ein neues Hinterrad mit eine N380 und einer neuen Harmony.
Diese lief eine Zeit, dann gab es wieder den "Strampel" effekt, der aber von selbst wieder verschwunden ist.

Die Wartezewit waren ätzend. Aber klar das sich kein Händler so ein Teil auf Lager legt,
es sei denn Fallbrook spendiert es, denn wahrscheinlich wäre das teil sehr schnell völlig veraltet.
(Mei Händler ließ durchblicken, das es das Teil inzwischen sehr ungerne Verkauft. Klar, er hat erheblichen
Aufwand, und musste jedesmal das Hinterrad einschciken, das dauerte dann schon 4..5
Wochen ehe es zurück war (1. Woche -> Großhändler, 2. Großhändler schaut, 3. Woche Weg nach Holland,
4. fallbrook schaut, 5. Woche Weg zurück zum Großhändler, 6. Woche Rad ist zurück...)
Diese langen Reparaturzeit disqualizieren das Produkt völlig. Bei einem Auto muß ich maximal 3 Tage warten,
wenn ein seltenes Ersatzteil gebraucht wird...aber einem Radfahrer kann man ja 6 Wochen zumuten, ist eh eh nur
ein Freizeit spielzeug... Nein, ist es nicht!

Jetzt, bei 6500km auf dem Motor verliert das Teil wieder nach wenigen km die die Kalbrierung.
Ich fahre täglich, egal bei welchem Wetter, auch bei Regen, Eis und Schnee.
Ich benutze nur die Automatik ("blaue"-Anzeige), manuell nur um zu testen ob die Kalbrieung stimmt.
Die Software ist wohl der Stand von Anfang 2016.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Teil weder Feuchtigkeit noch Frost abkann,
Holperstrecken (also die typischen "Deutschen Kanalabdeckstreifen", die mit einen blaue Schild
zu Fahrradwegen umdefiniert werden) könnten auch einen Einfluß haben.

Fehler lässt so demonstrieren:

Man stellt "blau" die Mitte.
Man geht auf "manuell", also "orange".
Die mittelere LED leuchtet.
Nun dreht man am Griff "runter": Der helle Lichtpunkt wandert nach links unten.
Die LEDs bis zur vorherigen leuchten schwach weiter, glimmen.
Dreht man das Hinter-Rad, so verschwinden die schwach leuchtenden Punkte ganz schnell,
Sobald der Schaltvorgang beendet ist, leuchtet nur noch der unterste Punkt.
Wenn es OK ist...
Bei einem Defekt ("Kalibrieung verloren") bleiben 1..4 oder mehr "LEDs im Glimm-Zustand.
Man merkt auch, das nicht geschaltet wurde.
Manchmal kann es auch sein, das das Problem am anderen Ende liegt.

Es ist sehr Schade, das Fallbrook immer noch kein Geld in die Hand genommen hat,
um dieses Problem durch (eingekaufte)Fachleute aus der Elektronik lösen zulössen.
Ein guter Mechaniker ist keineswegs ein guter Elektroniker.

Ansonsten:

Wenn das Teil läuft und man nicht auf Reichweite angewiesen ist, ist das Teil sehr nett!
Es ist klar, das Getriebe selbst erhebliche zusätzliche Energie kostet, was merklich
auf die reichweite schlägt. (Ich hatte noch nie das sich beim Bergabrollen die Reichweiten
schätzung erhöht, bei ner SRAM kam das immer wieder vor. (natürlich keine Rekuperation sondern Problem der Reichweitenschätzsoftware)
An einem Fahrrad ohne Hilfmotor ist de Nuvnici in meinen Augen unbrauchbar.
Man tritt immer wie in Gummi.

Ursprünglich hatte ich mich für die Nuvinci entschieden, da von einem Wartungsintervall von 50000kn geredet wurde
(ich brauche das Rad tählich un d will damit fahren und nicht alle 2 Monate nur Kette und Ritzel installieren))
und sie einen großen Bereich (jetzt 380%) überdeckt und preislich OK war.
Bernie54
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 23:06

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Beitrag von Bernie54 »

Mittlerweile sind wieder 150 km dazu gekommen. Nur im Automatik-Modus, da die Umschaltung nicht mehr funktioniert. Es wäre auch mal wieder eine Kalibrierung nötig. Aber ohne Umschaltknopf keine Kalibrierung. Von Fallbrook wurde ich an den Händler verwiesen, der sich mit Fallbrook dann über eine evtl. Kulanz unterhalten darf. Ich bin mal gespannt, wie das Ganze ausgeht. Wenn die NuVinci einwandfrei funktioniert, ist es ja eine feine Sache und mit der N380 sollte man auch mit einer normalen 8-Gang-Nabenschaltung oder sogar einer 11-Gang locker mithalten können. Aber jetzt kommen die Wenn's und Aber's. Ohne Kalibrierung gehen einem ziemlich schnell die oberen Übersetzungsbereiche verloren und damit ist es Essig mit dem Mithalten. Ich werde auch in Zukunft von meinen Erfahrungen mit der NuVinci berichten. Es ist schade, dass das eigentlich hervorragende Konzept durch viele kleine und größere Mängel und Defekte so verdorben wird. Die ersten 1.800 km hatte ich an der NuVinci, abgesehen von dem einen Software-bedingten Problem keinerlei Probleme und Beanstandungen. Aber dann....
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Beitrag von Moselhubert »

Herrjeh! Was für ein unausgereifter Schrott. Warum tut man sich so etwas an?
Geor
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jun 2017, 12:55

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Beitrag von Geor »

ReGe hat geschrieben: Meine Erfahrungen mit dem Service von Nuvinci: Die neuen Interface von Harmony sind wesentlich besser, ein Austausch ist erforderlich. Es gibt aber nach 2 Jahren keinerlei Kulanz. Da habe ich wohl ein Bananenprodukt gekauft. Es reift beim Kunden und der ist nach 2 Jahren mit 350€ dabei. Welch eine Kundenbindung?? :(
Also bisher hat sich FallBrook immer kulant erwiesen und die neuen Teile kostenlos ersetzt.
Wenn sie das jetzt geändert haben sollen wären die "Weg vom Fenster".
Das Risiko wird kein Kunde eingehen.
Auch scheint Fallbrook bisher gerne die kaputten Interfaces zurück haben zu wollen
a) Um zu forschen?
b) Um zu verhindern, das die Kunden sehen, was für ein Billig-Schrott da verbaut wurde ?


Es handelt sich ganz klar um Mängel in der Konstruktion, da ist nicht mit "2 Jahren Gewährleistung".
Die Werbung sprach von 50000km, OHNE Zwischenwartung.

Jetzt sieht es wohl genauso aus wie bei den Riemenantrieben:
Versprochen auch da 50000km, und trotzdem brauchen manche alle 500km einen neuen, was echt teuer wird...
Geor
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jun 2017, 12:55

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Beitrag von Geor »

[quote="PeKaHa"]Auch mein 2015 gekauftes Stevens E-Caprile Luxe 25 (Bosch Performance / Nuvinci Harmony 360 / Gates Zahnriemen / 2.500 km) kennt das Kalibrierungsproblem - anfangs nur in größeren Abständen nötig, dann in immer kürzerer Folge. Updates verbesserten die Situation, seit über 700 km jedenfalls kein Eingriff mehr nötig.

Die berüchtigte Fehlermeldung 503: An steilen Anstiegen fiel im vergangene Jahr 3 mal der Antrieb total aus - immer mit der Displayanzeige 'Fehler 503'. Ausschalten, abwarten, dann ging es wieder eine Weile weiter. Inzwischen passiert das aber nicht nur bei Turbo-Stufe und niedrigster Übersetzung. Vor wenigen Tagen im Odenwald reichte dazu schon die Unterstützungsstufe 2 ('Tour'). Das Problem ist in Verbindung mit der Nuvinci-Nabe bekannt, der Bosch-Motor geht demnächst zu Stevens, um 'angepasst' zu werden, so dass dessen Steuerung mit dem unvermeidbaren Schlupf der Nuvinci - hoffentlich - besser zurecht kommt.
[/quote]

Der Fehler 503 kommt, wenn der Magnetsensor nicht richtig justiert ist!
Der Magnet muss nicht etwa über den dicken Teil des Sensors streichen, sondern über den dünnen Teil.
Das mit 503 kommt, wenn man das Hinterrad aus baut und beim wieder einbau die Kettenlängung "kompensiert".
Bei dem Caprille ist der Abstand des Magneten sehr gering, fast null. Da machen sich die 3...4mm der Kettenlänge bemerkbar...allerdings... Du hast ja einen Riemen....em... wenn der sich gelängt haben sollte, ist er kaputt...und wenn wer das Rad so schief eingebaut hat, das der Magnet den Sensor nicht mehr trifft, ist er es bald...

BTW:
Immer noch der erste Riemen? Die sind doch so unglaublich empfindlich wenn sie seitlich belastet werden.
ToRa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 15:30

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Beitrag von ToRa »

Guten Tag.

Habe mich gefreut, dass zu diesem Thema nun endlich mal etwas im Web zu finden ist.

Ich kann die in diesem Thread gemachten Erfahrungen nur bestätigen.
Selbe Symptome mit Notwendigkeit der häufigen Kalibrierung der Harmony-Schalteinheit (Hub Interface) und anschließendem Defekt des Umschalt-/Kalibrierknopfes am Controller.

Ich fahre ebenfalls ein Stevens E-Caprile Luxe 25 mit einem Kilometerstand von derzeit 6800 km.
Hub Interface Nr. 5 und Controller Nr. 3 haben jetzt gerade wieder den Geist aufgegeben, und ich spiele mit dem Gedanken, die Harmony-Elektronik endgültig zu entsorgen und unter Verzicht auf den Automatikmodus auf die mechanischen NFINITY-Komponenten umzusteigen.

Wenn alles funktioniert ist die N360 mit den Harmony-Komponenten im Pedelec wirklich toll zu fahren.
Aber leider machen die ständigen Defekte den guten Eindruck zunichte.

LG, Torsten
Geor
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jun 2017, 12:55

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Beitrag von Geor »

ToRa hat geschrieben:Guten Tag.

Ich fahre ebenfalls ein Stevens E-Caprile Luxe 25 mit einem Kilometerstand von derzeit 6800 km.
Hub Interface Nr. 5 und Controller Nr. 3 haben jetzt gerade wieder den Geist aufgegeben, und ich spiele mit dem Gedanken, die Harmony-Elektronik endgültig zu entsorgen und unter Verzicht auf den Automatikmodus
auf die mechanischen NFINITY-Komponenten umzusteigen.

Wenn alles funktioniert ist die N360 mit den Harmony-Komponenten im Pedelec wirklich toll zu fahren.
Aber leider machen die ständigen Defekte den guten Eindruck zunichte.
LG, Torsten
Ich habe gleich beim ersten Defekt eine N380 nahchgerüstet bekommen...

Händler habe übrigens auch die A-Karte gezogen:
Der Händler hatte sich Interface auf lager gelegt...leider passte es nicht zur Nurvinci des Kunden.

Stevens wird bis Ende des Jahres 2017 wohl auf den Bau weiterer Caprille verzichten...

Wunderbar ist das man am Berg wie bei einer Kettenschaltung weitertreten kann, aber nicht alle 1000km ne neue Kette und alle 2000km neue Zahnräder...

Ohne Motor ist die Nuvinci nicht zu emphehlen, einfach zu schwergängig.
mischi
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Aug 2017, 08:19

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Beitrag von mischi »

Ich habe eine Nuvinci Harmony N360 in einem Pedelec Diamant Achat von 2015 mit Bosch-Mittelmotor. Jetzt nach 3500 km kurz vor Ablauf der Garantiezeit versagt die Schaltung komplett und ist nur noch im höchsten Gang zu betreiben.
Beim Händler wurden alle möglichen Updates aufgespielt, eine Kalibrierung war nicht möglich. Daraufhin wurde das Rad eingeschickt und ich warte seit über 4 Wochen auf das Ergebnis der Reparatur.
Meine Idee ist nun folgende gewesen:
Umbau des Rades auf eine SRAM-Nabenschaltung.
Der Händler sagt aber: Geht nicht, da der Bosch-Motor auf die Nuvinci-Automatik ausgelegt ist (Trittfrequenzabhängig).
Kann mir das jemand bestätigen, dass Bosch wirklich verschiedene Motoren für die unterschiedlichen Schaltungsarten produziert?
Weiß jemand, was bei einem solchen Umbau für NACHTEILE im Betrieb entstehen könnten.
Zur Info: Meine N360 Harmony hat keine Steuermöglichkeit über das Bosch Intuvia, sondern nur den Schalter für die 3 Trittfrequenzstufen.
Antworten