Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Speedy_GL
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 23:00

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von Speedy_GL »

Hallo,
lese jetzt hier auch schon fleißig mit und wünsche mir natürlich auch einen schnelleren Pana Heckmotor :)!
Bin seit gestern auch ein stolzer Bezitzer eines KTM Bikes mit dem Pana CHM Motor.

Die Lösungen die hier bis jetzt angsprochen wurden sind für mich allerdings alle nicht so einfach zu realisieren.
Deswegen habe ich mir eben auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht...

Warum gibt man im LCD Display nicht einfach einen kleineren Radumfang ein? Dadurch müssten doch ein paar km/h mehr drin sein oder denke ich falsch? Um mit einem kleinerem Raddurchmesser auf die selbe Geschschwindigkeit zu kommen als mit dem originalem Durchmesser brauche ich doch mehr Umdrehungen/min. Das heißt im Klartext: original Radumfang ist z.B. 28" im LCD gebe ich aber einen wesentlichen kleineren Durchmesser/Umfang ein. Somit denkt der Controller kleineres Rad -> ich muss mehr Umdrehungen machen. Da aber größere Räder drauf sind müsste das Bike dann schneller laufen als 25 km/h. So zumindest meine Therorie.
Der große Nachteil bei dieser Methode wäre dann allerdings das der Tacho nicht mehr stimmt...
Werde es heute Abend mal testen :)
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von Obihamster »

Speedy_GL hat geschrieben:Hallo,
lese jetzt hier auch schon fleißig mit und wünsche mir natürlich auch einen schnelleren Pana Heckmotor :)!
Bin seit gestern auch ein stolzer Bezitzer eines KTM Bikes mit dem Pana CHM Motor.

Die Lösungen die hier bis jetzt angsprochen wurden sind für mich allerdings alle nicht so einfach zu realisieren.
Deswegen habe ich mir eben auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht...

Warum gibt man im LCD Display nicht einfach einen kleineren Radumfang ein? Dadurch müssten doch ein paar km/h mehr drin sein oder denke ich falsch? Um mit einem kleinerem Raddurchmesser auf die selbe Geschschwindigkeit zu kommen als mit dem originalem Durchmesser brauche ich doch mehr Umdrehungen/min. Das heißt im Klartext: original Radumfang ist z.B. 28" im LCD gebe ich aber einen wesentlichen kleineren Durchmesser/Umfang ein. Somit denkt der Controller kleineres Rad -> ich muss mehr Umdrehungen machen. Da aber größere Räder drauf sind müsste das Bike dann schneller laufen als 25 km/h. So zumindest meine Therorie.
Der große Nachteil bei dieser Methode wäre dann allerdings das der Tacho nicht mehr stimmt...
Werde es heute Abend mal testen :)

Einfach mal den Beitrag von vorne Lesen, dann hättest du auch gelesen das der Motor Hallsensoren für die Geschwindikeit verwendet und der Magnet nur für den Tacho ist ;)
Trigger hat geschrieben:Hallo,

Ja es gibt eine Möglichkeit.
Das Fahrrad besitzt keinen Hallsensor (mit Magnet an den Speichen) um die Geschwindigkeit zu ermitteln. Bei dieser Steuerung werden die drei Hallsonsoren im Motor unter anderem dazu verwendet die Geschwindigkeit zu ermitteln und den Motor dementsprechend herunterzuregeln.
Dies geschieht unabhängig von der Einstellung des Reifenumfanges (dabei ändert sich lediglich die Anzeige der Geschwindigkeit - die Regelung erfolgt jedoch immer bei der selben (gefahrenen) Geschwindigkeit).

Um eine Unterstützung auch oberhalb von 25km/h (+Toleranz) zu erhalten muss man sogenannte Frequenzteiler zwischen den Motorsensoren und der Steuerung (am besten steckbar) zwischenschalten. Wenn diese Teiler die Frequenz zb. halbieren so ist eine Unterstützung bis ca. 50km/h möglich.

Wenn man danach noch den Reifenumfang im HMI entsprechend anpasst so hat man den zusätzlichen Vorteil dass auch die Geschwindigkeit/Reichweite... richtig angezeigt wird.

Also an sich das perfekte System ;-)

lg
Speedy_GL
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 23:00

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von Speedy_GL »

:roll: ja jetzt habe ich es auch gelesen :D!
Speedy_GL
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 23:00

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von Speedy_GL »

Kann es sein das es sich bei dem Pana CHM Motor in der 250 W Version mit 25 km/h und der 500 W Version mit 40 km/h um den gleichen Motor handelt nur das er bei der 25 km/h Version durch die Software gedrosselt wird?
Komme darauf weil in dem Datenblatt eine Maximalleistung von über 600 W bei KTM angegeben ist
•Spannungslevel 46,8 Volt
•Nominale Leistung 250 Watt
•Spitzenleistung ~650 Watt
•Maximales Drehmoment von 40Nm
und weil die Firma Flyer das Vollblut mit 500W und 40 km/h verkauft http://www.biketec.ch/m/mandanten/145/t ... 41518.html
Speedy_GL
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 23:00

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von Speedy_GL »

Bin mir ziemlich sicher da muss mehr gehen bei den KTM's ;) nur wie kommt man an die Software :P ?
ktmerace
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:29

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von ktmerace »

Hi,

hab gerade diesen super-interessanten Thread gelesen. Haben selber 2 KTM eRace, Bionix 2011 und jetzt das neue 26P mit Schiebehilfe.
Beim alten geht die Schiebehilfe (wahnsinnigerweise) von 3-25kmh. Beim 26P dagegen von 0 bis 6kmh. Kann man das etwas aufbohren? Finds toll, wenn man aus einer Kurve heraus einfach mal drücken kann. Elektronikkenntnisse sind vorhanden. Kann man oben am Bedienteil eingreifen? Oder müßte man unten am Akku oder am Motor eingreifen?

Bringt die Änderung des Reifenumfangs wirklich nichts? Warum hat Panasonic denn überhaupt 2 Sensoren und nimmt nicht immer einen Motor-internen her?

VG Stephan
schmiernippel
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Sep 2013, 07:43

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von schmiernippel »

Lese hier auch schon eine weile mit. Bin seit gestern EcrossP Fahrer :-)
Gibt es schon eine Lösung um den Panasonic Motor ein bischen zu "optimieren" ?

MfG
schmiernippel
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Sep 2013, 07:43

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von schmiernippel »

Hier wurde irgendwo geschrieben das der Stecker für die Sensoren am Antrieb ein 5pol Stecker ist. Also 1-Plus, 2-Minus, 3-4-5-Hallsensor. Aber bei mir ist das ein 6pol Stecker(EcrossP). Kann mir jemand sagen für was der 6e Pin ist ???

MfG
efritz
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 10:50

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von efritz »

Hallo zusammen

Die Steckerbelgung würde mich auch interessieren, gemäss der mir vorliegenenden KTM Anleitung sind es sowohl an der Akku- als an der Motor-Seite 6polige Stecker welche für den Kommunikationsanschluss verwendet werden, in den Farben: Schwarz, Rot, Grün, Gelb, Blau, Grau.

Zu den Hall Sensoren, weiss jemand weshalb es 3 Stück sind und welches Signal / Frequenz an diesen Pins vorliegt?
Bei der Verwendung von 3 Sensoren werden ja auch 3 Signale generiert, wird daraus der Durchschnitt berechnet oder wofür werden die 3 Signale verwendet?

Kennt jemand die Typenbezeichnung der verwendeten Stecker ?
Ich würde mir gerne ein Zwischenstück bauen wo ich die Signale mit einem Oszilloskop abgreifen kann.

Danke für Eure Hilfe

Christian
schmiernippel
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Sep 2013, 07:43

Re: Panasonic compact rear hub motor (CHM) tuning

Beitrag von schmiernippel »

Die 3 Hallsensoren dienen dazu damit der Regler weis wie die Pole vom Motor stehen bzw für das bestromen der Phasen, für ein "ruckelfreies" Anfahren. 5V +|- ist auch klar. Aber für was eben das 4te Signalkabel ist wäre interresant ???

MfG
Antworten