Nuvinci N380 Übersetzungsbereich Probleme

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Mephistopheles
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:49

Nuvinci N380 Übersetzungsbereich Probleme

Beitrag von Mephistopheles »

Hallo Forum,

ich fahre seit ca. einem Jahr ein Pedelec (25 km/h Variante) mit einer Nuvinci N380 Schaltung. Die soll laut Hersteller der Nabe und Hersteller des Fahrrads einen Übersetzungbereich von 3,8 leisten (von 0,5 bis 1,9, was sich in entsprechende Entfaltungswerte umrechnen lässt).

Nachdem mir die gefühlten Kadenzwerte bei größter Übersetzung ein wenig hoch vorkamen, habe ich mal die Entfaltungswerte nachgemessen und bin fast vom Stuhl gefallen: dividiert man den größeren durch den kleineren Wert kommt mitnichten 3,8 heraus, sondern irgendwas um 2,6 -- damit stehen mir nicht einmal 70% des angepriesenen Übersetzungsbereichs zur Verfügung.

(Verglichen mit dem Herstellerkatalog liegt meine kleinste Entfaltung 50cm über Katalogwert und die größte etwas mehr als 150cm unter dem Katalogwert)

Der Verkäufer hat das Rad in Arbeit; unsere erste Vermutung, dass das Interface falsch aufgesetzt ist, hat sich nicht bestätigt, das Interface war korrekt montiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der N380?

Eigenwerbung: "Größerer Übersetzungsbereich als viele (oder die meisten) herkömmliche/n Schaltungen", siehe http://www.nuvincicycling.com/de/products/nfinity.html

Schöne Grüße
Klaus aka Mephisto
Antworten