Neuling mit Problemen beim Umbau

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Merlin
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jun 2014, 21:36

Neuling mit Problemen beim Umbau

Beitrag von Merlin »

Hallo, ich habe Mittwoch nach langer Wartezeit endlich meinen 500W Hinterradumbau bekommen.
Ich habe mich sofort an den Einbau gemacht :D , bin aber schnell auf die ersten Probleme gestoßen.

Als erstes musste ich feststellen das der Tretsensor bei meinem Tretlager nicht passt. Ich habe ein Shimano
Deore LX Tretlager. Also bei Elfei auf die Seite und den passenden Tretsensor für Shimano bestellt und weiter
gebastelt. Dachte ich könnte alles andere schon mal soweit anbringen. Also LCD Display am Lenker angebracht
dann auf der anderen Seite das Daumengas....upps..falscher Lenker und falsche Brems- und Schalteinheit. Das
Daumengas passt auch nicht richtig. Gut, kann man weglassen :roll: .

Also bin ich dran und wollte die Kabel verlegen. Trinkflaschenakku angebracht, Controller an der Sattelstange
festgemacht....und dann wieder ein dummes Gesicht :shock: , Kabel vom Motor zum Controller viel zu kurz. Also
wieder auf die oben genannte Internetseite und Verlängerung Bestellt...

Heute ist Donnerstag. Versucht bei Elfei anzurufen...aber Shit, die haben wahrscheinlich Feiertag im gegensatz
zu uns.(Niedersachen)

Also habe ich mir gedacht ich bastel noch ein wenig weiter. Controller erst einmal am Hinterbau befestigt. Siehe
Bild 1.
Das Daumengas außen am Lenker angebracht. (Bild 2)
Dann habe ich mir den Tretsensor zu Brust genommen. Loch größer gefeilt und mit der Heißklebepistole am Pedalarm
festgemacht. (Bild 3)
So kann ich erst einmal fahren...wenn da nicht das nächste Problem wäre.
Beim leichten Bergauf fahren wo der Motor etwas Arbeiten muss, geht die Akkuanzeige im LCD Display
immer weiter runter bis es dann gerade weiter geht erholt sie sich wieder. Das geht ein paar mal so bis sich
die Anlage mit einem mal abschaltet. Sie läßt sich auch nicht wieder einschalten. Erst wenn ich den Akku ausschalte
und das Stromkabel abziehe, kurz warte und alles wieder zusammen stecke kann ich es wieder Einschalten.

Dieses Abschalten wiederholt sich immer öfter und in kürzeren Abständen und selbst auf gerader Strecke und in der
ersten Unterstützungsstufe.

Und ab hier komme ich nicht weiter und brauche Rat was das sein kann. :? :? :?:

Gruß Heinz
Dateianhänge
Bild 3
Bild 3
WP_20140619_21_15_17_Pro.jpg (309.01 KiB) 2699 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
WP_20140619_21_13_19_Pro.jpg (309.4 KiB) 2699 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
WP_20140619_21_12_51_Pro.jpg (385.71 KiB) 2699 mal betrachtet
geht nicht gibs nicht....;o)
Merlin
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jun 2014, 21:36

Re: Neuling mit Problemen beim Umbau

Beitrag von Merlin »

Hallo, ich glaube das ich den Fehler gefunden habe....
Nachdem das System sich garnicht mehr einschalten lies habe ich mir mal den Stecker vom
Akku zum Controller angeschaut. Habe dann mal die Kontake mit einer Zange etwas enger
gekniffen und siehe da...ich bin heute 40 km ohne Probleme gefahren.

Gruß Heinz
geht nicht gibs nicht....;o)
Antworten