Negativpunkte zu Neodrives

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
voegip
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Okt 2015, 07:12

Negativpunkte zu Neodrives

Beitrag von voegip »

Ich fahre seit kurzem mein Liegevelo mit einem Neodrivesantrieb, mit dem ich nur zum Teil zufrieden bin.

Der Antrieb ist im 20“ Hinterrad eingebaut, Systemgewicht je nach Zuladung ca. 110 kg zum Teil mit Anhänger bis 150 kg.

Für die Bergstrecken bin ich zufrieden mit dem Antrieb da gibt er eine gute Unterstützung auch bei längeren Bergfahrten und das fast lautlos.
Bei flachem Gelände bin ich meist schneller als 25 km/h unterwegs und vom Antrieb kaum eine Bremswirkung spürbar wenn die Unterstützung ausgeschaltet wird, auch ein Pluspunkt!

Nicht zufrieden bin ich:

1. Bei Talfahrten bei übersichtlichen Strecken gibt es eine Warnmeldung auf dem Display wenn ich über ca. 55 – 60 km/h fahre und beim nächsten Anstieg funktioniert die Unterstützung vom Motor nicht mehr. Die Warnmeldung kann nur Ausgeschaltet werden indem ich anhalten muss, den Neodrives ausschalten und wieder neu einschalten, was recht mühsam werden kann bei unserem hügeligen Gelände.

2. Der Neodrives hat zwei Rekuperationsstufen, die jedoch nur bis 25 km/h funktionieren, bei höheren Geschwindigkeiten wo das auch wirklich gebraucht werden könnte geht nichts mit einer Bremswirkung.

3. Eingebaut ist auch einen Bremsassistent, der ist total unbrauchbar da im Stand eine Geschwindigkeit definiert werden muss bis max. 28 km/h die nicht höher eingestellt und während der Fahrt nicht verstellt werden kann. Ein Bremsassistent macht nur Sinn, wenn die Geschwindigkeit den verschiedenen Gegebenheiten der Abfahrten angepasst werden kann während der Fahrt und wenn der Antrieb eine max. Geschwindigkeit hat wie in Punkt 1 beschrieben der Bremsassistent auf eine Geschwindigkeit die leicht darunter liegt eingestellt werden könnte damit es keine Systemfehler gibt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen von anderen Antrieben?
Antworten