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Kettendehnung


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 Betreff des Beitrags: Kettendehnung
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 09:27 
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Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:36
BeitrÀge: 46
Hallo zusammen
Mein Kalkhoff XXL Pedelec (8Gang Shimano und Impuls-Motor) ist nun etwa 3 Monate in meinem Besitz und ich bin ca. 750km damit inzwischen gefahren. Mal abgesehen davon dass ich mit dem Rad sehr zufrieden bin mußte ich jetzt bereits zum 2. Mal die Kette nachspannen.
Das erste mal bei ca. 400km und nun wieder bei 750km. Nun kann gewichtsbedingt mein "Antritt" recht krĂ€ftig ausfallen aber ich finde das schon viel in 3 Monaten 2x die Kette spannen zu mĂŒssen. Sie ließ sich dieser Tage zwischen den Ritzeln ca. 3cm auf und ab bewegen.
Neue Ketten dehnen sich eine Zeit lang aber dann sollte es deutlich langsamer gehen.
Wie sind eure Erfahrungen? Eine Kettenlehre habe ich bestellt um den Verschleiß besser kontrollieren zu können.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettendehnung
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 11:18 
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Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25
BeitrÀge: 81
Bei Mittelmotoren ist die Kette einem sehr viel höheren Verschleiß ausgesetzt, als alle anderen Komponenten am Rad.
Eine Faustregel sagt, dass die Kette - bei normalgewichtigen Personen und "durchschnittlich" intensiver UnterstĂŒtzung nach 2500 bis 3000 km ausgetauscht werden sollte. (Das Kettenblatt vorn und die Kassette hinten am besten gleich mit). Siehe:


Wenn Du aber deutlich mehr Gewicht aufs Rad bringst und/oder Dich gern immer krĂ€ftig elektrisch unterstĂŒtzen lĂ€sst, nimmt der Kettenverschleiß sogar ĂŒberproportional zu. Ich spekuliere mal:
Angenommen, der Verschleiß ist so hoch, dass bei Dir die Kette bereits nach 1500 bis 2000 km gewechselt werden muss, dann fĂ€nde ich es nicht ungewöhnlich, wenn sie sich - insbesondere am Anfang - so schnell lĂ€ngt, dass sie wĂ€hrend ihrer Lebenszeit 4 bis 5 mal nachgespannt werden muss.

Auch ich bin ein ziemliches Schwergewicht. Aus anderen (als den o.g. Verschleiß-)GrĂŒnden schließe ich fĂŒr mich einen Mittelmotor aus. Leider haben aber auch alle anderen Antriebssysteme mit uns "Schwergewichtlern" ihre Probleme, fĂŒr die es zwar eine einfache technische Lösung gĂ€be, die uns aber leider gesetzlich verunmöglicht wird:
Nabenmotoren, am besten hinten und vorn je einen. Diese Motoren mit deutlich ĂŒberdimensionierter Leistung (und besonders hohem Drehmoment) ausstatten, so dass die so viel Leistungsreserven haben, dass sie auch bei krĂ€ftigen Anstiegen unter unserem Gewicht nicht abrauchen.

Letztlich bleibt uns nur: Abnehmen auf Teufel komm' raus. (Offenbar nicht durch Radfahren und schon gar nicht durch E-Biken).

LG, E.M.A


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettendehnung
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 18:38 
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Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:36
BeitrÀge: 46
Schluck.... :o :oops: :cry:

Das klingt jetzt nun alles so logisch was du schreibst......seufz.
Ja, ich bringe ca. 150Kg zusammen, quasi das "Kampfgewicht des ewigen Kanzlers" in seiner aktiven Zeit.
Ja, natĂŒrlich muß die Kette beim Mittelmotor die Kraft auf das Hinterrad bringen.
Ja, natĂŒrlich wird sie deshalb viel stĂ€rker belastet als beim Hinterrad-Antrieb und der Verschleiß ist deshalb klar.
Trotzdem denke ich, dem Mittelmotor gehört die Zukunft. Er arbeitet genau dort wo auch beim tradtionellen Rad die Kraft erzeugt wird. NĂ€mlich am Pedal-Ritzel. Auch ist mir als Hobbyschrauber schon die vorteilhafte Hinterrad-Montage erfreut aufgefallen. Hier Ă€ndert sich fast nichts zum normalen Rad. Bremse öffnen, RĂŒcktrittbĂŒgel lösen und zwei 15er Radmuttern lösen und schon ist das Hiterrad frei.
Nunja, dann werde ich wohl noch mehrmals die Kette nachspannen. Auch das geht ganz einfach. Dazu habe einen alten riesigen Schraubenzieher zwischen Schutzblech und Mantel gehebelt. (Dort wo der Akku sitzt) So kann das gelöste Hinterrad leicht etwas nach hinten gedrĂŒckt werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettendehnung
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 18:54 
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Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:57
BeitrÀge: 34
Wohnort: D / B-W / TUT
Hallo,

wie wÀre es mit diesem Kettenspanner, damit geht das sehr einfach (wenn's passt):
http://www.ebay.de/itm/Kettenspanner-Ho ... 3a90b87efa


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettendehnung
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 12:18 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kettendehnung
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 19:27 
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Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:36
BeitrÀge: 46
Nunja, die "geplanten Schwachstellen" sind mit Sicherheit auch bei einem Pdelec vorhanden. Allerdings sehe ich die Kette eher nicht als Sollbruchstelle. Eine Fahrradkette ist ein normales Verschleißteil, Ă€hnlich den Bremsklötzen oder dem Radmantel. Wenn dann der Wechsel ohne große Sach und Fachkenntnisse möglich ist....um so besser. Auch sollte bei einer Nabenschaltung der Ritzeltausch mit Heimwerkermitteln zu schaffen sein.
Bei einem Fahrrad spielt natĂŒrlich das Gewicht eine nicht unerhebliche Rolle. Ein Kardanantrieb benötigte natĂŒrlich keine Motorrad QualitĂ€t aber es wĂŒrde bestimmt das Gesamtgewicht erhöhen.
Aber der markt von elektrischen RĂ€dern kommt ja gerade erst in Fahrt. Ähnlich wie bei externen Festplatten aus dem IT Bereich fĂ€ngt alles recht bescheiden an. In wenigen Jahren werden wir im Alltag RĂ€der sehen, die heute wie Science Fiction anmuten. Man will natĂŒrlich sugzessive jede Neuerung finaziell auskosten auch wenn heute schon allerlei Ideen in den Schubladen der Designer schlummern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettendehnung
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 11:00 
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BeitrÀge: 81
Ja. Der Markt kommt gerade erst in Fahrt - auf dem RĂŒcken derer, die in dieser FrĂŒhphase mitfahren.

Was mich - als pedelecinteressierten "Endverbraucher" - aber wirklich Ă€rgert, ist das PhĂ€nomen, dass die Industrie so tut, als sei schon alles (weitgehend) ausgereift und schon etablierter "Stand der Technik". TatsĂ€chlich aber sind wir immer noch ganz am Anfang der E-MobilitĂ€t. Elektroautos verkaufen sich einfach nicht. Oh Wunder: Sie sind teurer als konventionelle, haben viel kleinere Reichweiten, die Akkus sind ihr grĂ¶ĂŸtes Dilemma, raumverdrĂ€ngend, kapazitĂ€tsschwach, teuer und sehr schnell verbraucht (und je kĂ€lter der Winter, desto grĂ¶ĂŸer das Akku-Dilemma). E-MobilitĂ€t kann im Gegensatz zu LeistungsstĂ€rke nicht als "Statussymbol" herhalten. Die Industrie und die Politik haben sich sehr viel mehr von ihr versprochen. Blöderweise wollen die Konsumenten einfach nicht!

Die rettende Idee war das E-motorisierte Fahrrad. Stabile Pedelecs sind zwar auch teuer im Vergleich zu normalen FahrrĂ€dern, aber immer noch um ein Vielfaches billiger als Elektroautos. Und hier lassen sich die Endverbraucher leichter "begeistern", denn ein Fahrrad mit E-Antrieb ist ein "Aufstieg", hat also einen gewissen Statussymbolcharakter. Vor allem aber lockt es damit, sich weniger anstrengen zu mĂŒssen und trotzdem (fast) so schnell voranzukommen, wie ein durchtrainierter Biker. Geschickt wird damit geworben, dass Pedelecs sogar die Fitness steigern (können), weil sie dazu verleiten, lĂ€ngere Touren zu fahren.
Meine Beobachtung: Insbesondere bei RĂ€dern mit Mittelmotor und einer GetriebeĂŒbersetzungsspanne von nur 1 : 3 (8- oder 9-Gang-Getriebe, sowie stufenloses "NuVinci-Getriebe") ist eine echte Fitness-Steigerung nur dann möglich, wenn die Fitness bisher völlig vernachlĂ€ssigt wurde. Sobald ein mittlerer Fitnesslevel erreicht wurde, lĂ€sst er sich mit Mittelmotor-RĂ€dern (bisheriger Bauart) nicht mehr steigern, einfach weil durch die ÜbersetzungseinschrĂ€nkung (gegenĂŒber MTBs/ATBs mit 27- oder 30-GĂ€ngen, die mehr als 1 : 6 an VariabilitĂ€t vom kleinsten bis zum grĂ¶ĂŸten Gang bieten) sehr schnell, trotz ausgeschaltetem E-Motor, eine Trittfrequenz erreicht wird, die vergleichbar einem insuffizienten Herzen zwar "irre schnell" ist, aber praktisch keine Leistung mehr in die Pedale bringt. Aber das ist nur ein Punkt, bei dem uns Verbrauchern nicht von vornherein "proaktiv" reiner Wein eingeschenkt wird.

Der erhöhte Verschleiß von Kette und Ritzeln - aber vor allem die extrem begrenzte Haltbarkeit des recht teuren Akkus (500 bis 800 Ladungen - theoretisch) findet auch keine besondere ErwĂ€hnung. Wir werden es dann schon rechtzeitig merken, wenn wir einen neuen Akku brauchen, weil die nutzbare KapazitĂ€t des bisherigen auf weniger als die HĂ€lfte abgesunken ist.

Einige (hoffentlich nur wenige) Radhersteller hatten sich offenbar auch keine großen Gedanken ĂŒber die höheren Gewichts- und Drehmomentbelastungen, sowie ĂŒber die gegenĂŒber Eigenkraft-RĂ€dern gefahrenen höheren Geschwindigkeiten gemacht, die zu unerwartet frĂŒher MaterialermĂŒdung (Rahmenbruch u. Ă€.) fĂŒhrten.
Aber auch heute sind die meisten E-FahrrĂ€der nur fĂŒr ein Gesamtgewicht von 120 bis 130 kg konstruiert - was nicht immer gleich unter den technischen Daten auffĂ€llig mitgeteilt wird.

Immerhin ist es jetzt soweit, dass eine große Nachfrage nach Pedelecs geschaffen werden konnte. Aber jetzt stellen wir, die Schwergewichtler, die doch im besonderen Maß auf die ZuverlĂ€ssigkeit antreibender UnterstĂŒtzung angewiesen sind, fest, dass wir auf uns selbst gestellt sind, passable technische Lösungen zu finden, die unser Gewicht sowohl ĂŒber lange Zeit tragen, als auch ĂŒber weite Strecken und Anstiege befördern können.

Zuerst mĂŒssen wir ĂŒberhaupt ein fĂŒr "Schwerlasten" geeignetes Rad bzw. Rahmensystem finden. Dann mĂŒssen wir aufpassen, eine geeignete Motor-/Getriebe-Kombi zu wĂ€hlen, die uns nicht das (Rest-)Risiko aufbĂŒrdet, irgendwann - plötzlich und unerwartet - einem OrdnungshĂŒter erklĂ€ren zu mĂŒssen, dass das Gesamtsystem nur 250 Watt dauerhaft leistet, obwohl auf dem (oder den) Motor(en) deutlich höhere Nennleistungen angegeben sind.

Wenn "genug" Pedelecs im Umlauf sind, werden vermutlich auch diese von der Versicherungswirtschaft und ihrem Gewinnstreben heimgesucht. Die Politik wird's rechtzeitig bahnen. (BeitrĂ€ge immer gern. PflegekostenĂŒbernahme bis zum Lebensende bei Schwerstbehinderungen durch UnfĂ€lle selbstverstĂ€ndlich nicht!)

So - genug lamentiert! Wer "auf dem neuesten Stand der Technik" sein wollte, musste immer schon auf die eine oder andere Art einen hohen/höheren Preis zahlen. Fast bewundere ich es, dass die Industrie es geschafft hat, uns glauben zu machen, Pedelecs seien bereits heute massentauglich ausgereift. Wir werden sehen ...
(... oder auch nicht. Gerade stelle ich fest, dass 2 sehr kritische VideobeitrÀge zu diesem Thema auf Youtube gelöscht worden sind, die noch vor 2 Wochen erreichbar waren. Glaubt da noch wer, dass Zensur nur in "Diktaturen" stattfindet?)

GlĂŒck auf!
E.M.A.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettendehnung
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 13:19 
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Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:36
BeitrÀge: 46
Puh, wat ÂŽn Statement..... :roll:

Ich gebe dir ja in einigen Punkten recht was beim Auto den Willen zur Innovation darstellt. Das Ganze wird gezielt von der Industrie ĂŒber gewaltigen Lobbyismus ausgebremst. An anderer Stelle habe ich die GrĂŒnde der Ölmafia und ihren Fahrzeughersteller-Vasallen beschrieben.
Man verliert einfach zu viel an Marktmacht und das ist dann auch politisch von Übel. Wie will man E-Mobile besteuern ? Wie will man all die Teilehersteller, die man dann nicht mehr benötigt, Arbeitsplatztechnisch kompensieren ?
Da sehe ich genau wie von dir beschrieben die nette Möglichkeit ĂŒber normale Pedelecs einen neuen Absatzmarkt zu etablieren.
Der Nutzer braucht keinen FĂŒhrerschein, keine Versicherung, keinen TÜV, noch keinen Helm und was noch besser ist, einen großen MobilitĂ€tsvorteil.
Das sind erst mal vordergrĂŒndig nur Vorteile. Man muß nur daran denken den Akku zu laden und schon kann die Oma ohne zerzauste Föhnwelle zum Kaffeeklatsch radeln, Mutter den kleinen Einkauf absolvieren, Vater im Schrebergarten ein/zwei Bierchen zischen....usw.
Zugegebenn ich plakatiere polemisch. Aber genau das macht die Alltagstauglichkeit doch aus.
Da wird das höhere Rad-Gewicht ignoriert, der Akku als Schwachpunkt ausgeblendet, der hohe Preis vergessen.....der Mehrwert dieser Technik begeistert einfach.
Übrigens, fĂŒr uns mit einer wahrlich "erwachsenen Figur" haben viele Anbieter XXL Versionen bis 170Kg im Angebot. ich fahre selber auch so einen Lastensegler.
Ob nun alle Pedelec-Besitzer verarscht werden wage ich einfach zu bezweifeln. man muß sich schon informieren bevor man etwas kauft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettendehnung
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 14:06 
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Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25
BeitrÀge: 81


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettendehnung
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 14:58 
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Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46
BeitrÀge: 658
E.M.A.,
du denkst viel zu kompliziert und behinderst dich mit deiner Entscheidungsfindung selbst.
1. Wenn du dein Bike auf 25km/h begrenzt wĂŒrde dich kein OrdnungshĂŒter anhalten.
2. Die Leistung ein E-Bikes sieht man ihm nicht an, es gibt auch keine mobilen PrĂŒfstĂ€nde um das zu prĂŒfen.

Ich hab dir doch gesagt, kauf dir einen BMC V4T Motor einen 12 oder 18 FET Controller mit PAS und lass das bei dem HĂ€ndler deines Vertrauen oder bei einem von uns einbauen.

Der schiebt dich mit 2kW+ den Berg hoch und das mit legalen 25km/h.

Ich glaube nicht das die SchwerlastrÀder der Post mit nur 250W laufen ;)

_________________
GrĂŒĂŸe
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh ≈ 250km ≞ max. 15kW, LiMn Akku


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