Kettendehnung

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Kettendehnung

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Relish hat geschrieben: W E N N du dir ein LEGALES Bike von der STANGE kaufst, dann zieht das trotzdem mehr als 250w.
W E N N die dich einkassieren und dein System mal über n Prüfstand ziehen. Wird dein LEGALES Bike auch bis 750w ziehen.
Natürlich kaufe ich mir kein Bike von der Stange. Allein aus Geldgründen kommt nur eine Nachrüstung meines Rads in Frage, nachdem ich hier bereits von Anfang an auf "Schwergewichtsbelastbarkeit" geachtet habe.
und jetzt?
Jetzt bohr' ich erst mal bei den Vertreibern von Nachrüstsätzen nach. Die Frage ist ja ganz einfach: "Erhalte ich von Ihnen beim Kauf eine Bescheinigung über die Pedelec-Konformität laut StVG"? Da ich nicht unter irgendeinem Zeitdruck stehe, geh' ich das ganz entspannt an.

LG, E.M.A
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Kettendehnung

Beitrag von Puffky »

Ego Me Absolvo hat geschrieben: NACHTRAG: Gerade fällt mir ein, dass der Querschnitt der Kupferleitungen für 30 A aber bereits 4 mm² betragen muss. Selbst wenn keine zusätzlichen Leitungen (für die Sensorik) in den Motor geführt werden müssen (gibt's das?), dann nehmen 2 isolierte 4 mm²-Leitungen aber so viel Platz in Anspruch, dass die Motorachse (oder ist das 'ne Welle?) weitgehend ausgehöhlt werden müsste. Von Werkstoffkunde verstehe ich nicht genug, aber ich frage mich, aus welchem Material diese Achse/Welle dann gemacht sein müsste, um bei den im Fahrradbereich üblichen Standardabmessungen ein senkrecht einwirkendes Gewicht von ca. 100 bis 110 kg dauerhaft aushalten zu können. Nicht zu vergessen die notwendige Belastungstoleranz für Schlaglöcher und ähnliches ...
LG, E.M.A
Der Strom ist gepulst und somit kannste mehr drüber jagen ;)
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Kettendehnung

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Okay, wenn der Controller in einer bestimmten Lastsituation "entscheidet", dem Motor Stromimpulse von 10 A bei einer Pulsweite von 50/50 zuzuführen, dann fließen die 10 A praktisch nur zu 50% der Zeit durch die Leitung. In den anderen 50% der Zeit fließt kein Strom und die Leitung entwickelt nur ungefähr so viel Wärme, als würde ein konstanter Strom von nur 5 A fließen. Aber das bedeutet auch, dass die am Motor real zur Verfügung stehende Leistung nur halb so groß ist, als wenn die 10 A konstant fließen würden.

Das wird der Controller dann machen, wenn er "feststellt", dass der Motor hier und jetzt gerade nur so und so viel Leistung braucht. Angenommen, es handelt sich um ein 48 Volt-System: Dann gilt im o.g. Beispiel nicht mehr P = U x I (48 x 10 = 480 Watt), sondern nur noch P = U x I/2 (48 x 10/2 = 240 Watt).
Dieser Beispielfall kommt aber nur im "normalen Betrieb" vor, solange der Motor mit dieser Leistung auch auskommt.

In meinem Beispiel aber (170 kg / 15%Steigung / 25 km/h) wird er (ganz grob geschätzt) etwa 1500 Watt Leistung dauerhaft benötigen. D. h., die 30 A (bei 48 V) müssen zu 100% der Zeit gleichmäßig fließen. Da kann der Controller nicht mehr pulsen - es sei denn, der Akku gibt auch 60 A her (und die MOSFETS verkraften diesen Stromfluss), dann könnte der Controller die 1500 Watt theoretisch auch mit 50/50 gepulstem Strom von 60 A erreichen. Aber das würde nichts besser machen. Im zeitlichen Mittel fließen doch wieder 60/2 also 30 A in den Motor und die Leitung entwickelt die von ihrem Widerstand abhängige Verlustwärme, die nur durch einen entsprechend hohen Leitungsquerschnitt (=niedrigerer Leitungswiderstand) in Grenzen gehalten werden kann.

Bestimmt ist es besser, eine solche Situation erst gar nicht zu provozieren. Sie könnte schneller als allen Beteiligten lieb ist, zu ultimativen/teuren Schäden an Motor, Controller und ggf. auch am Akku führen, während es der Stromzuleitung selbst in der kurzen Zeit (bis "Motor hinüber") wahrscheinlich gar nicht schadet, auch wenn der Querschnitt deutlich geringer ist als 4 mm².

Ich gebe mich lieber von vornherein mit 10 bis 12 km/h zufrieden und versuche es gar nicht erst mit 15% Steigung. (Ich bin doch kein Elektrosadist :mrgreen: ). Aber ich glaub', mehr als 10% Steigung kommen hier in der Umgebung auch nicht vor - und wenn, dann nur über sehr kurze Distanzen.

LG, E.M.A
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Kettendehnung

Beitrag von Puffky »

Falsch Dicker ;)

Die Motoren sind Gleichstrom Drehfeld Motoren, also Bürstenlos. Du hast drei Kabel die die Spulen, welche in Stern verschaltet sind, ansteuern.
So wird der Strom 1/3 gepulst, der durch die Kabel fließt.
Ich jag 200A durch 7mm² Kabel und das ohne Probleme.
Der Controller ist ein Stepdown Wandler, ich hab 65A Stromentnahme an der Batterie und 200A an den einzelnen Motorphasen.
Zuletzt geändert von Puffky am Mi 4. Jun 2014, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Kettendehnung

Beitrag von Postman 57 »

Hallo,
stelle mal einige Bilder ein.

Gruss Udo
Zuletzt geändert von Postman 57 am Fr 6. Jun 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Kettendehnung

Beitrag von Puffky »

Ist das der vom Postbike?

60Nm is ja schon mal was, ich hätte aber mehr geschätzt.
Der Crystalyte HT4060 hat bei 72V 150Nm.

Interessant wäre noch die Spannung!
Zuletzt geändert von Puffky am Mi 4. Jun 2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Kettendehnung

Beitrag von Postman 57 »

muss die bilder erst noch bearbeiten.
bis morgen.
gruss udo
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Kettendehnung

Beitrag von Postman 57 »

test
Zuletzt geändert von Postman 57 am Fr 6. Jun 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Kettendehnung

Beitrag von Postman 57 »

test
Zuletzt geändert von Postman 57 am Fr 6. Jun 2014, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Kettendehnung

Beitrag von Puffky »

Nimm das Tool is einfacher http://www.chip.de/downloads/Light-Imag ... 11137.html
1280x768 Pixel
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Antworten