Okay, wenn der Controller in einer bestimmten Lastsituation "entscheidet", dem Motor Stromimpulse von 10 A bei einer Pulsweite von 50/50 zuzuführen, dann fließen die 10 A praktisch nur zu 50% der Zeit durch die Leitung. In den anderen 50% der Zeit fließt kein Strom und die Leitung entwickelt nur ungefähr so viel Wärme, als würde ein konstanter Strom von nur 5 A fließen. Aber das bedeutet auch, dass die am Motor real zur Verfügung stehende Leistung nur
halb so groß ist, als wenn die 10 A konstant fließen würden.
Das wird der Controller dann machen, wenn er "feststellt", dass der Motor hier und jetzt gerade nur so und so viel Leistung braucht. Angenommen, es handelt sich um ein 48 Volt-System: Dann gilt im o.g. Beispiel nicht mehr P = U x I (48 x 10 =
480 Watt), sondern nur noch P = U x I/2 (48 x 10/2 =
240 Watt).
Dieser Beispielfall kommt aber nur im "normalen Betrieb" vor, solange der Motor mit dieser Leistung auch auskommt.
In meinem Beispiel aber (170 kg / 15%Steigung / 25 km/h) wird er (ganz grob geschätzt) etwa 1500 Watt Leistung
dauerhaft benötigen. D. h., die 30 A (bei 48 V) müssen zu 100% der Zeit gleichmäßig fließen. Da kann der Controller nicht mehr pulsen - es sei denn, der Akku gibt auch 60 A her (und die MOSFETS verkraften diesen Stromfluss), dann könnte der Controller die 1500 Watt theoretisch auch mit 50/50 gepulstem Strom von 60 A erreichen. Aber das würde nichts besser machen. Im zeitlichen Mittel fließen doch wieder 60/2 also 30 A in den Motor und die Leitung entwickelt die von ihrem Widerstand abhängige Verlustwärme, die nur durch einen entsprechend hohen Leitungsquerschnitt (=niedrigerer Leitungswiderstand) in Grenzen gehalten werden kann.
Bestimmt ist es besser, eine solche Situation erst gar nicht zu provozieren. Sie könnte schneller als allen Beteiligten lieb ist, zu ultimativen/teuren Schäden an Motor, Controller und ggf. auch am Akku führen, während es der Stromzuleitung selbst
in der kurzen Zeit (bis "Motor hinüber") wahrscheinlich gar nicht schadet, auch wenn der Querschnitt deutlich geringer ist als 4 mm².
Ich gebe mich lieber von vornherein mit 10 bis 12 km/h zufrieden und versuche es gar nicht erst mit 15% Steigung. (Ich bin doch kein Elektrosadist
). Aber ich glaub', mehr als 10% Steigung kommen hier in der Umgebung auch nicht vor - und wenn, dann nur über sehr kurze Distanzen.
LG, E.M.A