GIANT Rincon

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

GIANT Rincon

Beitrag von Moselhubert »

Der Umbau des Giant Rincon ging problemlos. Lediglich die Kabelverlängerungen zur Positionierung des Verteilerkästchens in der Dreieckstasche nahm etwas Lötzinn und Schrumpfschlauch in Anspruch. Die elektronischen Bremsabschalter sind noch nicht verbaut, auch der Kabelverlauf unter dem Unterzug ist noch provisorisch. Hier ist ein Alu-Kabelkanal geplant (nächstes Projekt).
F6.jpg
F6.jpg (201.64 KiB) 9664 mal betrachtet
F4.jpg
F4.jpg (264.79 KiB) 9664 mal betrachtet
F7.jpg
F7.jpg (235.58 KiB) 9664 mal betrachtet
F5.jpg
F5.jpg (372.27 KiB) 9664 mal betrachtet
Dateianhänge
F6.jpg
F6.jpg (201.64 KiB) 9664 mal betrachtet
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: GIANT Rincon

Beitrag von ebiker »

Das geht ja bei Dir wie am Fließband :mrgreen:
Ich muss sagen, Deine Umbauten gefallen mir alle sehr gut. Alle Deine Räder sehen stets sehr aufgräumt und unauffällig aus.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Fichtenmoped
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:33

Re: GIANT Rincon

Beitrag von Fichtenmoped »

Ist beeindruckend sieht gut aus, was mir besonders ins Auge sticht , sind
unteranderen die Ballonreifen. Motor versteht sich von selbst 500 Watt oder :lol:
Moselhubert ich glaube das Gerät hat bald einen Interessenten gefunden.
Weiterhin viel Spass bei dieser Fummelei ;)
Fichtenmoped
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:33

Re: GIANT Rincon

Beitrag von Fichtenmoped »

Ich sehe gerade wieviel Zugriffe und Interesse dein neues Projekt erweckt hat.
Die Forenmitglieder sin alle so geplättet, das sie nicht einmal ein Lob aussprechen können
Dat iss en Ding wa :oops:
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: GIANT Rincon

Beitrag von Moselhubert »

Merci, Fichtenmoped :)

Die Bilder sind von letztem Jahr, inzwischen hat sich einiges am Rad geändert: 48er Singlespeed-Kettenblatt, dadurch vorderer Umwerfer entfernt, Shimano Nexave- bzw. Nexus- Brems/Schalthebel, Alu-Kabelkanal am Unterrohr, verchromte Cruiser-Schutzbleche vorne und hinten.

Ich mach nachher mal ein paar aktuelle Bilder und stelle sie rein...
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: GIANT Rincon

Beitrag von Relish »

*nachher* :)
Fichtenmoped
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:33

Re: GIANT Rincon

Beitrag von Fichtenmoped »

Ich habe weder nach dem Einstelldatum noch nach dem
Einstelljahr geschaut. Das Gerät ist einfach beeindruckend. Hoffentlich
ist es Dir gelungen, es für einen angemssenen Preis abzusetzen. :D
In Zukunft biste nur noch mit einem Blatt unterwegs. Das kleine Kettenplatt
vorne ist ja ohnehin nicht mehr von Nöten. Zu welcher Abstufung haste dich denn bei
dem Ritzel block entschieden. Ich glaube da, das bei Steigungen ab 10% eine Untertasse
aufgelegt werden muß, sehe ich da etwas falsch?? :P
Bin einmal gespannt wie Dir deine Änderung gelingt!!
Unter anderen sah auch gleich den Trinkflaschen AKKU, fahre seit einiger Zeit den selben. Hand aufs
Herz, bei welcher gefahrenen Km Leistung muss dieser große AKKU an die Ladestation?
Im Bergland wo mein Zuhause ist, erreiche ich ca. 45-50 Km Fahrstrecke. Da werden aber meine alten Waden
richtig wach gerüttelt
Fichtenmoped
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: GIANT Rincon

Beitrag von Moselhubert »

@ Relish: "nachher" ist relativ ;)

Hier die aktuellen Fury-Fotos:
Dateianhänge
01 Fury Ansicht rechts.jpg
01 Fury Ansicht rechts.jpg (173.4 KiB) 8516 mal betrachtet
02 Fury Singlespeed-Kettenblatt.jpg
02 Fury Singlespeed-Kettenblatt.jpg (199.02 KiB) 8516 mal betrachtet
03 Fury Motoransicht.jpg
03 Fury Motoransicht.jpg (233.93 KiB) 8516 mal betrachtet
04 Fury Bedienelemente.jpg
04 Fury Bedienelemente.jpg (178.45 KiB) 8516 mal betrachtet
05 Fury Frontansicht.jpg
05 Fury Frontansicht.jpg (248.72 KiB) 8516 mal betrachtet
06 Fury Ansicht links.jpg
06 Fury Ansicht links.jpg (208.44 KiB) 8516 mal betrachtet
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: GIANT Rincon

Beitrag von Moselhubert »

@ Fichtenmoped:

Bei dem Rad benutze ich nur noch zwei Gänge: zu 95 % den Längsten (48/13) und nur gelegentlich - bei Steigungen - den Zweitlängsten. Wobei wir hier an der Mosel kaum nennenswerte Steigungen haben. Die Kettenlinie ist mittels breiterem Innenlager (Tretlager) genau auf die Mitte dieser zwei Ritzel ausgerichtet.

Zur Reichweite des 11,6 Ah-Akkus kann ich nur sagen, daß diese extrem von den Verhältnissen abhängt: so bin ich eine Tour von 65 Kilometern gefahren, dann war der letzte Balken erreicht und die Unterstützung nur noch minimal. Auf der anderen Seite kriege ich den Akku auch nach 20 Kilometern leergefahren, wenn ich volle Kanne auf der 5. Stufe heize und ordentlich vom Daumengas Gebrauch mache.
Der beste Kompromiss zwischen ökonomisch und Speed : Unterstützungsstufe 2 bis 3 und bei Bedarf einen "Schuß" Daumengas.

Ich benutze das Rad täglich für den Weg zur Arbeit (3 km hin, 3 zurück. Und nach Feierabend, außer bei absolutem Pißwetter, da nehm ich den Bus) und lade den Akku jede Nacht wieder auf.

Resümee: ich bin mit dem Umbausatz sehr zufrieden, bei ordentlicher Pflege der Komponenten und des gesamten Rades eine Investition, die sich jeden Tag durch Spaßfaktor und Verlässlichkeit auszahlt.

Der einzige Nachteil: ich kann Fury nicht mehr irgendwo abstellen (auch abgeschlossen) ohne es im Blick haben zu müssen. Davon krieg ich Bauchweh. :D
Fichtenmoped
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:33

Re: GIANT Rincon

Beitrag von Fichtenmoped »

Guten Tag Moselhubert:
Ich sitze gerade vor meinem PC und schaue mir das auf Hochglanz polierte kettenplatt an. Gleich
erkenne ich, das es nicht von der Stange ausgewählt noch gekauft worden ist.
Diese flachen Pedale mit Sinn für das Schöne und Edle verdeutlicht aber auch deinen Geschmack.
Für mich der sich meistens im Gelände bewegt, aber nicht so ideal.
Für die Motorkabelverlegung wähltest Du das Unterrohr (gute Idee) sehr unauffällig.
Meine Frage hierzu ist, wird das E Kabel auf Dauer diesem starken Knick bei dem Austritt an der Hohlachse
standhalten? Klar, diese Stahldraht-Spirale soll ja bereits vor einem Bruch schützen.
Nun in der zweiten Fotoauflage kann man eindeutig erkennen, das nicht nur das Anbringen sondern
auch die Wahl dieser Schutzbleche zur Wertsteigerung beiträgt.
Wo gibts denn diese unscheinbaren Halogenscheinwerfer zu kaufen, wieviel Lux bieten sie für ein bei
unfallfreies fahren in der Dunkelheit. Die schwarzen Kabel für Display mit dem fast transparent farbenen
Klebeband sorgen weiterhin für ein solides Aussehen.
Um es auf den Punkt zu bringen, bewerte ich dein so gut und geschmackvoll aufgeräumtes MTB mit der
Bestnote.
ps. Da ich mich mit dem Gedanken trage, dieser Schlammbühne im Gelände nach mehreren tausend km ein
Ende zu setzen, beantworte mir bitte eine Frage. Wie sicher ist das Spurverhalten der Reifen an deinem MTB
bei leicht durchnässten Boden?
Das angedeutete Profil eignet sich allenfalls zur minimale Wasserverdrängung, aber nicht für eine stabile
Kurvenlage.
Deine Bedenken dieses wunderschöne Teil von Halunken und Gauner ( diese gibt es sicher auch an der Mosel
wo sich unser Staat nach allen Seiten öffnet ) entwendet zu bekommen sind berechtigt.
Ich wünsche Dir weiterhin beim Vorführen auf der Promenade an der Mosel, viele geile Augenpaare, die
dich beneiden Besitzer solch einer tollen Zweirad-Limosine zu sein. ;)
bis bald mal wieder sagt
Fichtenmoped
Antworten