Fahrrad umrüsten, welcher Bausatz, welche Akkus?

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Crusher
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Apr 2015, 22:05

Fahrrad umrüsten, welcher Bausatz, welche Akkus?

Beitrag von Crusher »

Hallo Leute !

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein ordentliches Fahrrad mit 2 Scheibenbremsen zu kaufen und dort einen eBike Motor einzubauen. Am besten so ein Komplettset ohne/ mit Akku.

Bin nun schon viel am schauen und mir sehr unschlüssig für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll.... ein Kumpel fährt seit Jahren Elfi und schwärmt davon. Auf anderen Seiten habe ich von einem Tuning Kit gelesen was man wohl nur dazwischen steckt und schnell wieder abziehen kann um das Fahrrad auf 45 Km/h zu bringen.

Preislich sind die Elfi Sätze ja akzeptabel.... allerdings weiß ich nicht wie das da mit tuning aussieht, wenn ich weite Strecken fahre sollten 45 Sachen schon drinn sein. Die kann man ja auch locker mit nem normalen Fahrrad fahren wenn man einigermaßen trainiert ist also sollte das ja nicht allzu dolle auffallen...

Auf ebiketestsieger.com steht das dieses schnell an- und absteck tuning Teil nur für folgende Motoren einsetzbar ist:

- Bosch Classic Line (bis 2014)
- Bosch Active / Performance Line (ab 2014)
- Panasonic 36V Mittelmotor / Next Generation
- Impulse 1.0 und Impulse 2.0
- Yamaha Next Generation
- BionX (ab 2009)
- Shimano Steps

Die sind allerdings alle arschteuer^^ und wenn die Elfi Motoren für ein achtel des Preises einer Bosch Maschine auch gut fahren gebe ich keine 2000 Euro für so einen Umbausatz aus.... ist es nicht möglich dieses schnelle tuning auch bei anderen Anbietern zu machen?

Preislich sollten um die 600 Euro schon drinnen sein je nachdem was das Fahrrad kostet :lol:

Könnt Ihr mir da eventuell einige Tipps geben? Bin in der Hinsicht blutiger Anfänger, kann aber Problemlos alles verdrahten und einbauen, wenn ich ne Anleitung habe :lol:

Und wegen tunen wäre es schon schön wenn ich das schnell wieder Rückgängig machen könnte falls denn noch mal etwas passiert und jemand fährt mich an oder sonstiges.

Grüße Kevin
Biker-x
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:42

Re: Fahrrad umrüsten, welcher Bausatz, welche Akkus?

Beitrag von Biker-x »

Was willst du denn mit dem Bike machen ?

Ich fahre ein Dicouter Bike 36v Frontmotor täglich auf die Arbeit und das seit 4 Jahren Problemlos.
Habe noch ein Bionx e-cross auch 4 Jahre alt aber kaum Kilometer.

Das bessere für die Brieftasche ist das MIFA
Das für mich beste aber auch teuerste ist fas KTM e-cross mit Bionx, ist aber nur zum Spass gut.

Gruß
Crusher
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Apr 2015, 22:05

Re: Fahrrad umrüsten, welcher Bausatz, welche Akkus?

Beitrag von Crusher »

Also hauptsächlich will ich es in der Stadt nutzen, aber wenn ich außerorts unterwegs bin auch schneller fahren bis 45 Km/h wäre schon Klasse, aber das müsste schnell wieder umzubauen gehen das ich zum Beispiel wenn ich außerorts fahren will nur einen Schalter umlege oder irgendwas ranstecke ein anderen Controller oder sowas, weiß ja nicht ob das möglich ist Ihr seid die Profis :) also ein Pedelec was ich ohne Zulassung fahren kann.

Würde wahrscheinlich dann ein normales Mountanbike kaufen mit 2 Scheibenbremsen.

Vom Motor her sollte ein Mittelmotor am besten sein oder? Sieht man den dann (wegen Diebstahlgefahr, kann man dann ja kaum irgendwo stehen lassen) ? Oder ist es rein vom Fahrkomfort und der Gewichtsverteilung besser einen Hinterradantrieb zu nehmen?
Frontantrieb kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Ich wiege meißt ca. 80-85 Kilo, da sollte ein 250 Watt Motor ja reichen, ich glaube die 500 Watt Motoren sind auch Zulassungspflichtig oder?

Das KTM E Cross sieht schon Klasse aus. Aber vom Preis her kommt das für mich nicht in Frage. Möchte mit Fahrrad max. 1000 Euro ausgeben falls sich da was gutes findet in der Preisklasse. Der Bionx Motor soll ja richtig hochwertig und auch leicht zu tunen sein aber preislich liegen die Umbausätze nicht in meinem Budget.

Akkumäßig würde mir so eine Tasche unter dem Sattel am besten gefallen, da kann man den Akku ja schnell rausnehmen und mit zum laden wieder ins Zimmer, so ist er im Winter auch nicht dauerhaft den niedrigen Temperaturen ausgesetzt. Welchen Akku und welche größe würdet Ihr denn für meine Verhältnisse empfehlen? Da gibts ja auch 1000 verschiedene. Ich möchte schon im absoluten Sparmodus meine 40-50 Km. fahren können um weite Strecken überhaupt bewältigen zu können.

Den Daumengashebel haben auch nicht alle Modelle oder? Ist es einfach den bei einem System ohne Daumengas, einzeln nachzurüsten? Das ist ja wahrscheinlich nur ein Poti, was dann aber ja auch seperate Spannungsversorgung brauchen würde... Klasse wäre wenn das Umbaukit schon Daumengas hätte. Und möglichst schnell zu drosseln und wieder schneller zu machen ist, also möglichst nicht alles auseinanderbauen und Magnete tauschen/ an oder abschrauben.

Grüße Kevin
Biker-x
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:42

Re: Fahrrad umrüsten, welcher Bausatz, welche Akkus?

Beitrag von Biker-x »

ui----- du verlangst viel.
also, :
mini Akku und 500er Motor / wenig Energievorrat und Energiefresser (geht nicht)

Gewichtsverteilung und Heckmotor ?? mit Heck AKKU unter dem Sattel ?? (fährt sich wie ein Kasten Bier auf dem Gepäckträger)

Welcher Rahmen welche Bremse. Das ist eine Glaubensfrage. Mir hat mal ein sehr alter Renn Radler gesagt, jede in tackte Bremse wirft dich über den Lenker und jede verschlissene Bremse versagt.
Das Stimmt.

Ich habe festgestellt das mein MIFA nur einen Manko hat und Zwar die Bremsklötzer Fresserei.
Ich werde nie wieder ein E-Bike kaufen bei dem es keine Rekuperation gibt, aus folgendem Grund:
die bremserei spielt sich bei einem so schweren Fahrrad immer sehr anhaltend ab weil man einfach oft Situationsgebunden zu schnell ist, wenn es bergab geht. Dann ist die Motorbremse einfach der Hammer an Wirtschaftlichkeit und spart unglaublich Bremsbeläge.
Außerdem ist es in meinen Augen dann schon fast egal ob Felgenbremse oder Scheibenbremse, denn beide müssen gewartet werden und in tackt sein, um zu funktionieren.
Bei meinem e-cross mit BIONX ist es so dass ich nur noch die Vorderradbremse benutze weil das Hinterrad sowieso schon kurz vor dem Blockieren ist durch die Rekuperation und die Entlastung während des Bremsvorganges, das funktioniert so unglaublich gut das ich wirklich total begeistert bin von dieser Technik. Also: leichten Hebel Druck Rekuperation spricht an, stärkeres ziehen Bremse wirkt. Dann, wenn nötig mehr Druck --- usw.

Das Größte Problem an einem e-Bike sind die Reifen, hier sind oft leichtlaufsocken montiert die beim wirklichen bremsen nichts an Profile zu bieten haben und bei Nässe unbrauchbar meiner Meinung nach.


Gruß
Crusher
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Apr 2015, 22:05

Re: Fahrrad umrüsten, welcher Bausatz, welche Akkus?

Beitrag von Crusher »

Ja da hast Du Recht... oder kann man die Akkus vorne zwischen dem Rahmen auch so befestigen das man sie schnell wechseln oder ausbauen kann? Irgendwie mit Klammern oder so vielleicht?

Ja das glaub ich Dir, Reifenmäßig müsste ich dann natürlich einen breiteren Straßenreifen nehmen damit er genügend Bodenkontakt bietet das ist natürlich klar. Und einen Heck motor kannst Du nicht empfehlen? Also einen Mittelmotor dann, mit der Kiste Bier auf dem Gepäckträger kann man ja kaum richtig lenken, kann mir schon irgenwie vorstellen das das unkomfortabel ist.

Wleche Motoren würden sich denn eignen um mein Vorhaben zu realisiern? Kann man die Elfei Sets auch schnell ein wenig schneller machen? Halten sollen die ja gut und ich denke 250 Watt Motor sollte mir reichen die gibts ja schon ab 350 Euro ohne Akku. Und ein Kollege fährt das seit 3 Jahren ohne Probleme. Die Frage ist eben nur wegem dem schneller machen ist das bei den Elfei Motoren auch möglich das schnell umzuschalten mit den Geschwindigkeiten?

Die Frage ist dann nur welches Set, ist denn ein Daumengashebel immer dabei oder kann ich den gleich irgendwo dann dazu mitbestellen? Kann ich Den Daumengashebel dann ganz einfach anschließen oder muss da noch irgendwas um- oder raufprogrammiert werden auf den Controller?

Und welche Akkugröße sollte ich nehmen, um damit dann auch einigermaßen weit zu kommen auch mal bei schnelleren Fahrten?

Fahrradmäßig werde ich mal schauen in den Läden in der Umgebung da gibts bestimmt was sportliches....

Und wegen den Bremsbelägen, zur Not kauf ich die Dinger im Vorrat dann, kosten bei Matthies doch kaum was. Und sind ja auch relativ schnell gewechselt ...
Antworten