empfehlenswerte LIPO Akkus

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Lyo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 16:46

empfehlenswerte LIPO Akkus

Beitrag von Lyo »

Kennt hier jemand gute zuverlässige lipo akkus?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=65273

Die scheinen super zu sein für meine Zwecke.

Ich will ein e-bike bauen was überwiegend auf gerader ebene fahren wird (muss damit insgesamt 35KM weit kommen). Plane den hs3540 zu verwenden.

Wenn ich mir jetzt die genannten lipos kaufen würde, könnte ich 4 davon in Reihe schalten (88V).

Im Simulator:
http://imgur.com/7DhiScd

Meine Bedenken sind jetzt jedoch bei der discharge rate. Ich habe aber leider keine Ahnung wie stark diese sich auf die Beschleunigung bzw. die Power generell auswirkt. Könnte mir da jemand weiter helfen?

Oder gibt es hier Akku packs die von vielen hier verwendet werden und empfehlenswerte Allrounder sind?

Ich bedanke mich jetzt schon mal! :)

PS: Ihr braucht mich nicht auf mögliche Sicherheitsbedenken hinweisen, habe mich da schon informiert.
iceman1306
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 08:55

Re: empfehlenswerte LIPO Akkus

Beitrag von iceman1306 »

Bei 10Ah Kapazität und einer Entladerate von 10C kann der verlinkte Akku maximal 100A Stromstärke. Reicht das für deine Anwendung?
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: empfehlenswerte LIPO Akkus

Beitrag von Relish »

bei China Lipos zieh die hälfte an "C" Belastbarkeit pauschal mal ab....
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: empfehlenswerte LIPO Akkus

Beitrag von Puffky »

Kommt darauf an wie viel Batterie Ampere dein Controller ab kann!
Ein 18FET geht save bis maximal 65A.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Lingg
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Nov 2014, 09:01
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: empfehlenswerte LIPO Akkus

Beitrag von Lingg »

Ich hab feststellen müssen das weniger Gewicht nicht unbedingt bessere Performance bedeutet.

Leichte Akkus haben oft ein schlechtes C-Rating.

SLS Xtron haben ein besseres C-Rating als auf dem Akku steht, das bringt auch ein etwas höheres Gewicht mit sich.

Flightmax-Compact zb, sind recht leicht, haben dafür ein miserables C-Rating.

Auch die original Phantom1 Akkus sind nicht der Kracher bei hoher Belastung.



Kauft entweder Qualität

oder die ganz billigen Turnigy, da ist nicht viel kaputt wenn mal ein Akku schlecht ist.



xperia z3 tasche
Durch Schaden wird man klug.handy zubehör
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: empfehlenswerte LIPO Akkus

Beitrag von Puffky »

Ergänzend...

Wenn man zwei 5Ah Turnigy a 10C parallel schaltet um 10Ah zu haben, kann der Akku dauerhaft 100A abgeben.

Das sollte reichen ;)
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Antworten