Elfei250 HR

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
silentrolf
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:05

Elfei250 HR

Beitrag von silentrolf »

4. Oktober 2012, über Aachen tobt ein Unwetter, ein Unwetter? Naja, es schüttet aus Kübeln, es stürmt, es ist kalt, eigentlich ganz normal für Aachen. Ideales Wetter also, um meinen Umbau auszuprobieren. Conway Hybrid ( irgendwas zwischen Tourenrad und MTB ) mit Elfei 250 HR und noname-Trinkflaschenakku 9Ah. Das war auch schon fast das einzige Problem beim Zusammenbau, den Akku und den Stecker sinnvoll zu verbinden, der Akku war 80€ billiger als der ELFEI, darum das gebastele, aber hats getan und hält.
Die geteilte Magnetscheibe passte wunderbar, da wäre ein Hinweis, wie man sie teilt, wenn sie gesteckt geliefert wird, gefühlsmässig war es kurz vor kaputt, bevor sie auseinander war. However, drauf und fertig, mit ein bisschen nachdenken hat man auch im ersten Anlauf die richtige Seite nach Innen. Der Sensor hat mir mehr Kopfschmerzen gemacht, ich war kurz vor der Heisskleberlösung, nach 3 mal Anschauen passte die Halterung ( leicht gekürzt ) an eine passende Stelle an den Rahmen, Kabelbinder drauf, gut.
Ansonsten hatte ich die bereits beschriebenen Probleme mit den etwas zu grossen Achsen, mit Gummihammer und Holzklötzchen nachgeholfen, passt.
Platz für Controller suchen, Platz für Kabel suchen, Kabelbinder, Kabelbinder, Tralalala.
Losfahren. Bei uns gehts irgendwie nur bergauf, da gibts doch die Bilder, wo der Bach im Kreis bergab läuft, wir leben auf der anderen Seite, bei uns gehts nur hoch. Und nass ist es, und kalt.
Fahrradfahren macht da keinen Spass.
Also, losgefahren, eine Pedalumdrehung und der Motor setzt ein
und auf einmal ist der Berg flach, erstaunliche Erkenntnis, nächstes Erstaunen bei der Gangwahl, beim Schalten auf das grosse Blatt vorne merke ich, dass ich schon auf dem grossen Blatt fahre, aha.
Nach 15 Minuten dann Angst in der Steigung geht die Anzeige auf dem LED auf zwei Balken, wie? jetzt schon? Am Ende der Steigung geht die Anzeige zurück auf vier, puh.
Zusammenfassung der ersten Fahrt. Aussentemperatur 12 Grad, Windstärke 3, Regen 20 Liter pro Sekunde, Feuchtigkeit der Kleidung 120%, Fahrtstrecke 30 Kilometer, Höhenmeter, gefühlte 200.
Rückfahrt durch den Wald, teilweise Schlamm, teilweise Flussbett auf den Wegen, kein Aussetzer in der Elektronik, also alles wasserdicht.
Ohne Motor hätte ich keinen Gedanken an mein Rad verloren, nass, ne da fahr ich Auto, nass den Berg hoch?
Der Akku zeigt jetzt noch 2 Balken ( von 4 ) am Akku, 3 von 4 am LED.

Der Umbau hat sich gelohnt, hat Spass gemacht, und jetzt macht auch das Fahren wieder Spass.
Benutzeravatar
harry
Administrator
Beiträge: 119
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Erlangen

Re: Elfei250 HR

Beitrag von harry »

Hallo silentrolf,

willkommen im Forum und danke für deinen Bericht. Hoffen wir mal, dass deine nächste Fahrt etwas trockener wird :-)
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Elfei250 HR

Beitrag von Moselhubert »

silentrolf hat geschrieben:..., wo der Bach im Kreis bergab läuft, wir leben auf der anderen Seite, bei uns gehts nur hoch.
Ha! Ich wollte immer mal wissen, WO das ist; vielen Dank für die Info, daß es sich um Aachen handelt. :P

Kleiner Tipp: erste Amtshandlung = alle Steckverbindungen lösen, einen Spritzer Caramba rein und wieder zusammenstecken. Dadurch bist Du bei weiteren zukünftigen Regenfahrten auf der sicheren Seite...

Grüße nach "Bergraufstadt"
Hubert
Antworten