ELFEi Mittelmotor Fehlerkode 04?

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Benutzeravatar
DieterR
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Dez 2011, 11:36
Kontaktdaten:

ELFEi Mittelmotor Fehlerkode 04?

Beitrag von DieterR »

Mein ELFEi Mittelmotor (http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... t1804.html) funktionierte bisher seit fast 2 Jahren und weit mehr als 5.000 km absolut störungsfrei.

Jetzt war eine neue Kette und neues Ritzel, sowie eine Reinigungsaktion des gesamten Antriebs notwendig. Nach dieser Aktion verlief die direkt anschließende etwa 1 km lange Probefahrt ohne erkennbare Probleme. Jedoch seit dem folgenden Tag traten massiv die folgenden Probleme auf:
1.) die Motorunterstützung setzt nicht mehr ein
2.) gelegentlich wurde keine Geschwindigkeit angezeigt
3.) Meistens (aber nicht immer) wird nach dem Einschalten "Er 04" angezeigt

In der Bedienungsanleitung wird in der Fehlercode-Tabelle für diesen Kode "Gasgriff nicht frei" angegeben, was wohl blödsinnig ist weil es keinen "Gasgriff" gibt. Vermutlich ist ein anderer Sensor die Ursache?

Weil gelegtlich keine Geschwindigkeit angezeigt wurde hatte ich den Tachosensor, bzw. das entsprechend Kabel in Verdacht. Die LED im Tachosensor blinkt wie gewohnt beim Passieren des Speichenmagnets. Das Kabel habe ich geprüft, bzw. versuchsweise durch eins von einem anderen Rad ersetzt. Jedoch alles ohne Erfolg.

Wenn ich weiter über die mögliche Fehlerursache nachdenke, dann fällt mir dazu der Sensor an der Tretkurbel ein. Der Bereich des Motors am Kettenblatt war sehr stark verschmutzt. Ich habe mit einer Bürste und Putzlumpen gearbeitet. Könnte bei der Reinigung trotzdem etwas passiert sein? Der Tretkurbelsensor ist (wahrscheinlich) irgenwo im Mittelmotorgehäuse verbaut und sollte eigentlich ausreichend geschützt sein? Merkwürdig ist, dass der Antrieb direkt nach der Reinigung zunächst noch funktionierte.

In der Bedienungsanleitung steht: "Wurde ein Fehler beseitigt, muss das System neu gestartet werden." Dazu sollte für mein Verständnis das Aus-/Einschalten des Akkus reichen. Der Fehlerkode 04 bleibt, bzw. falls er nicht gleich nach dem Einschalten angezeigt wird, dann setzt keine Motorunterstützung ein.

Auch die Schiebehilfe funktioniert nicht, so dass die Ursache nicht der Tretkurbelsensor sein kann!

Der Fehler ist offensichtlich permanent oder wird in der Motorsteuerung gespeichert? Eine Reset-Funktion z.B. per Display konnte ich nicht finden.

Wer kann mir weitere Tipps geben? Was bedeutet der Errorcode 04 wirklich?

Vielen Dank
Benutzeravatar
DieterR
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Dez 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: ELFEi Mittelmotor Fehlerkode 04?

Beitrag von DieterR »

Ich weiß zwar immer noch nicht was der Fehlerkode bedeutet, aber viel wichtiger ist, dass mein Problem gelöst ist. Dazu hatte ich den Mittelmotor samt Display und Verkabelung an Elektrofahrrad-Einfach.de zur Prüfung / Reparatur gesendet.

Auf diesem Weg ein großes Dankeschön an das Team vom Elektrofahrrad-Einfach.de für den Super Service! :D
Antworten