ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A defekt

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
db2mwa
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2013, 20:59

ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A defekt

Beitrag von db2mwa »

Hallo,
ich habe in 03.2012 u. A. einen Umbausatz mit ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A gekauft und erfolgreich eingebaut. Nun ist der Akku, nach vielen Einzelschäden und ca. 1500 km, endgültig defekt. Um es gleich vorweg deutlich zu sagen: ich bin mit der (elektrischen) Gesamtleistung der Anlage sehr zufrieden gewesen. Reichweite und Leistung sehr gut! Aber der Trinkflaschen-Akku ist (mechanisch) sehr "sub-optimal".
Symptome: Hauptschalter am Akku schaltet nicht mehr ab, Akku nimmt keine Ladung mehr an, Steuergerät am Lenker zeigt wirre, nicht-reproduzierbare Zustände, hin-und-her springend zwischen leer, voll, halb-voll etc. Ladegerät zeigt immer Akku-voll (obwohl nicht voll geladen).
Schadensbilanz:
Bei ca. 300 km:
laute Klappergeräusche. Ursache: Nase unter/für Halter-Schloss abgebrochen. Akku-Körper dort offen. Schloss schießt nicht mehr. Abgedichtet und Akku am Rahmen festgebunden.
Bei ca. 550 km: Schrauben, die obere Kunststoff-Kappe halten, ausgerissen. Kappe von Alu-Körper entfernt, O-Ring mit Silikon gedichtet, Gewinde nachgeschnitten, Schrauben ersetzt, Kappe wieder innstalliert.
Bei ca. 750 km:
Untere Halteschale vom Rahmenhalter eingerissen, Akku ist lose und klappert. Akku mit Riemen festgezurrt (solche, die man nimmt um Fahrräder an Auto-Fahrradträgern festzumachen).
Bei ca. 1500 km:
Untere Plastikschale vom Aluminium-Akku-Körper fällt beinahe ab: eine Halteschraube fehlt. Zwei weitere (von 3) sind an den Kunststoff-Widerlagern ausgerissen bzw. letztere sind glatt von der unteren Kunststoff-Kappe abgerissen. Untere Abschluss-Schale undicht. Wasser im Akku-Gehäuse.
Vermutliche Diagnose: Elektronik durch Wasser-Einbruch wegen mech. Schäden geschädigt. Wahrscheinlich sind die Li-Ion-Zellen noch weitgehend ok.
Fazit: Finger weg vom Trinkflaschen-Akku!
Ich habe zum selben Zeitpunkt in 2012 einen Umbausatz mit Gepäckträger-Akku (11,6 Ah) für das Rad meiner Frau verbaut. Geht bis heute sehr gut. Sowas habe ich mir jetzt auch bestellt.
Und, von wegen Vibrationen etc.: ich bin Schönwetter-, Stadt-Radwege Fahrer! Allenfalls mal leichte Waldwege. Kein Mountain-Biker!
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A defekt

Beitrag von Relish »

schon mal was von Garantie gehört?
Wenn du gewartet hast bis das ding vollends hin ist ....sorry...selber schuld.

Elfei ist sehr kulant und eine generelle "Finger Weg" Empfehlung ist hier einfach unangemessen.
rechenzentrum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:06

Re: ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A defekt

Beitrag von rechenzentrum »

ELFEI ist wirklich seeeehr kulant. Mir hat man ohne Probleme den 9Ah gegen den 11Ah Flaschenakku getauscht. Sobald irgendein Problem da war, wurde dies sofort und unbürokratisch beseitigt.

Die Kommunikation war immer offen und ehrlich. Wer hier kauft, ist nach dem Kauf nicht alleine. Sicher bekommt man in der Bucht oder Übersee manches für weniger Geld, aber ohne diesen kulanten Service und Beratung. Da gebe ich gerne ein paar Euronen mehr aus.
db2mwa
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2013, 20:59

Re: ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A defekt

Beitrag von db2mwa »

Nun, da bitte ich um Entschuldigung denn offenbar habe ich nicht klar genug herausgearbeitet worum es mir geht bzw. nicht geht. Um (Über-)Interpretationen zu begegnen, ganz kurz meine Kommentare:
- Es geht nicht darum, Kundenfreundlichkeit oder Kulanz von ELFEi anzuweifeln (steht auch nirgends)
- Es geht auch nicht darum, mich über Verlust oder Kosten zu beklagen (steht auch nirgends)
- Es ist auch keine Diskussion über Garantie etc. Natürlich ist klar, dass rechtzeitige Inanspruchnahme oder eben nicht Inanspruchnahme allein meine Sache ist (Frage ist nur was "rechtzeitig" bedeutet). Insofern ist die Aussage "selber schuld" natürlich richtig aber da das nicht mein Thema ist, für mich irrelevant.
Also, worum geht es dann? Ganz einfach:
Es handelt sich um die Feststellung, dass die mechanische Qualität dieses Teils ganz offenbar, leider und im Gegensatz zu anderen ELFEi Produkten (Verweis auf Gepäckträgerakku), nicht stimmt. Und was sollte mich überzeugen, dass das nächste Austauschteil nicht dieselben Schwächen zeigt?
Kurz: es geht nicht um Geld, sondern um Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Ferner auch darum, dass andere Besitzer dieses Teils rechtzeitig auf die beschriebenen (Früh-)Schäden aufmerksam werden.
Wenn jemand bessere Erfahrungen hat, lasst es mich wissen. Dann hätte ich vielleicht nur ein "Montagsmodell" erwischt... ;)
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A defekt

Beitrag von Moselhubert »

Habe den Trinkflaschenakku ebenfalls seit 3/2012 montiert. Bis auf den Ausfall der "Ladestandsanzeige" direkt am Akku - die meiner Meinung nach eh kein Mensch braucht - keinerlei Probleme.

Zur mechanischen Seite:
Direkt bei der Montage im letzten Jahr habe ich zwei Filzgleiter auf die Auflagefläche des Akkus direkt beim Schloß, in der Nähe der Schloßnase geklebt, seit dem hat das Ding noch nie geklappert.

In die Befestigungsschiene habe ich ziemlich weit oben eine ca. 5 mm breite Nut gefeilt, durch die ich nach der Montage einen stabilen Kabelbinder zwischen Rahmen und Schiene ziehen kann. Mit diesem Kabelbinder dann den montierten Akku knackig festgezurrt, seit dem ist absolute Ruhe!
(ich muß dazu sagen, daß ich den Akku innerhalb der Saison nie abnehmen muss, lediglich im Winter kommt er mit rauf ins Wohnzimmer - dann ist halt eine neuer Kabelbinder fällig.)

Wie gesagt: bisher kein Klappern, kein defekt am Scloß oder dessen Nase, nix ausgerissen, nix gebrochen.
frankyfly
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:27

Re: ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A defekt

Beitrag von frankyfly »

ich habe auch einen Trinkflaschen-Akku (allerdings den mit 9Ah) und abgesehen von dem klappern des Akkus im Halter was man mit besagten Filzgleitern aus dem Baumarkt recht gut in den Griff bekommen kann auf meinen Bisher ca. 2000Km keine Probleme. Ich bilde mir auch ein das ich nicht besonders "schonend" fahre und der Akku einges abbekommen müsste.
Fahrrad ist ein Hardtail-MTB mit Stahlgabel und 42mm Marathon also nicht wirklich viel "Federung" Gefahren wird ca. 50/50 Straße und Waldweg (wobei hier teilweise die Waldwege besser sind als die Straßen)

Möglicherweise hast einen "Montagsmodell" erwischt. :?
Was ich auch nicht verstehe ist: warum erst jetzt und warum zwischendurch immer diesen "Pfusch" ?
Hartmut
Beiträge: 133
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 14:46

Re: ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A defekt

Beitrag von Hartmut »

Hatte auch solch einen Akku und schon im Neuzustand hat mir das ganze Plastikgerödel nicht allzu stabil ausgesehen. Habe darum im Neuzustand bereits alles mit Riemen gesichert. War gut so-- ne kurze Zeit jedenfalls...Das Schloss rastete (abgeschlossen) bereits am 3. Tag aus. Hab die notwendigen Schlossaufnahmen in Alu nachgebaut. Das hielt. Beim Fahren hat alles doch noch ein wenig geklappert und ich hatte Angst, dass als nächstes die Flaschenhalterschrauben am Rad ausbrechen. Die sind schließlich nicht für das Gewicht konstruiert.
Hab dann das Ganze in eine Hecktasche montiert und gut war.
Jetzt hab ich das Rad verkauft und hoffe der neue Besitzer hat viel Spass damit

Hartmut
mareppi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 18:31

Re: ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A defekt

Beitrag von mareppi »

ELFEi kleiner Trinkflaschenakku:

Ziemlich früh ging die eingebaute Füllanzeige kaputt... stört nicht wieder, aber gut ist das auch nicht.
Nun ist der Akku 1,5 Jahre alt und hat 2500 km hinter sich und ist quasi nicht mehr zu gebrauchen:
Die Leistung ist sehr schlagartig auf unter GESCHÄTZTEN 50%(* gesunken... hält sich dort aber tapfer.

*(Pragmatisch ermittelt: Nach weniger Metern fahren bricht die Spannung ein, so dass ein Balken auf dem LCD "gelassen" wird. An Steigungen folgt ein weiterer Balken... wo ich sonst nach 40km nur einen Balken habe mal verschwinden und sich erholen sehen, bleiben heute nach 20km zwei Balken dauerhaft aus...)

Also so ganz doll ist das nicht... aber ich habe diesen Akku bei meinem TEST keinerlei SCHONUNG gegönnt: Allein die Alltagstauglichkeit und der Nutzwert standen im Vordergrund! Zudem kann mein Schwiegervater von exakt gleichem Verhalten seitens seines Panasonic-Packs berichten; Der hat nichtmal 1000km runter und schon merkliche Verluste in der Reichweite. Billigste Aldiware verhält fügt sich da ebenso nahtlos ein, wie die mit Bosch-Systemen gelieferten Gepäckträgerakkus... ich kenne inzwischen rund 10 Leute mit Pedelecs aller Preisklassen und diejenigen, die das Teil schon ein..zwei Jahre benutzen klagen alle, dass der Akku tüchtig nachgelassen hat. Da liege ich mit dem Elfei-Teil fast schon am oberen Ende.

Irgendwie scheinen die Dinger es noch nicht so recht zu bringen... Jedenfalls sind alle zwei Jahre ein neues Akkupack eine stolze Bilanz für Pedelecs im Allgemeinen, erhöht die Unterhaltungskosten im Vergleich zu einem normalen Rad um 150 Euro im Jahr; Schon bemerkenswert finde ich... Aber das ist NICHTS im Vergleich zu einem Akku, der im Auto verbaut ist! Die haben eh nur ein paar dutzend km Reichweite und wenn nach zwei Jahren nichtmal mehr der Schlenker zur Arbeit drin ist, fallen dort mal eben 12 k€ an... also 12000 Euronen... eMotion wird dann erst recht zur Emotion :lol:

Wie dem auch sei: Ich will ja basteln und werde mal im Forum stöbern, was man mit HoKi-Akkus hinbekommt... Die Trinkflasche dürfte bald platt sein, macht eventuell 3000km und gut 2Jahre. (9Ah-Variante)

UPDATE:
Nun ist der Akku in kürzester weiter eingebrochen: Innerhalb weniger Tage ist der Akku nun vollends Schrott... Auf dem Tacho: 2600 km.... also nix mit "Tapfer gehalten", Spannung bricht an erster Steigung zusammen.... ENDE.
Inzwischen gibt es zum Glück Alternativen, die man mit etwas Glück unter 200 Euro in der Bucht "schießen" kann und gut 10Ah bei 36V haben sollen. Selbst mit HoKi-Akkus kommt da nicht auf diesen Preis, bedenkt man, dass ein BMS eingesetzt werden muss und ein Wetterschutz, etc...
frankyfly
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:27

Re: ELFEi Long Travel Trinkflaschen Akku 11,6 A defekt

Beitrag von frankyfly »

mareppi hat geschrieben:Aber das ist NICHTS im Vergleich zu einem Akku, der im Auto verbaut ist! Die haben eh nur ein paar dutzend km Reichweite und wenn nach zwei Jahren nichtmal mehr der Schlenker zur Arbeit drin ist, fallen dort mal eben 12 k€ an... also 12000 Euronen...
nun, ich weiß nicht Was für Zellen wann und wo verbaut werden, aber es muss auch anders gehen - Thesla Motors gibt bei Thesla S auf den 60kWh-Akku 8 Jahre/200.000km Garantie und auf den 85kWh-Akku sogar 8 Jahre ohne KM Beschränkung.

Meine Vermutung geht in die Richtung das entweder die Verbauten BMS nicht besonders viel taugen ( Zu häufiges/Dauerhaftes Ballancing mit geringen Strömen jagen zum einen die Zyklenzahl nach oben und Begünstigen zum anderen Effekte wie plating und lassen die Zellen schneller altern ...
Antworten