Willkommen im E-Bike Forum, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte. Dieses Forum bietet Raum für Fragen, Tipps und Diskussionen rund um die Themen E-Bike und Umbau. Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig.

elektrofahrrad-einfach.de bietet Elektrofahrräder und Umbausätze mit Bestpreisgarantie

Aktuelle Zeit: Mo 25. MĂ€r 2019, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ELFEI Error 23
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 21:19 

BeitrÀge: 19
Hallo,

Hab heute mein Trekking mit ELFEI 500W Umbau nach Winterpause wieder in Betrieb genommen. Nach 2 km Fahrt kommt Error 23 im Display und Motor stottert nur noch... drrr...drr...drrr. Was is denn das schon wieder kurz nach Ende der Garantiezeit?

Walter H.

Betreff des Beitrags: Re: ELFEI Error 23
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 15:57 
Administrator

BeitrÀge: 856
Error 23 deutet auf einen Fehler in der Kabelverbindung zwischen Motor und Controller hin. Der Motor lĂ€uft vermutlich nur noch auf 2 der 3 Phasen. PrĂŒfe, ob die Steckverbindungen richtig sitzen und ob das Kabel evtl. Ă€ußerlich beschĂ€digt ist.

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 22:05 

BeitrÀge: 19
Ja, danke! Habs gefunden. Es scheint ein Korrosions- oder Schmoreffekt im dreipoligen Motor-Hauptstecker zu sein. Jedenfalls bring ich den (flachen, 3-poiligen) Stecker nicht mehr auseinander, auch nicht mit Gewalt. Aber durch meine Einwirkungen auf den Stecker hat er wieder Kontakt aufgenommen und der Saft is wieder voll am Motor. Nun muß ich wohl den Stecker wechseln, gibt es da neuere bessere von Elfei? Oder soll ich Anderson machen?

GrĂŒĂŸe Walter H.

BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 07:59 

BeitrÀge: 408
Hallo,
ich habe Motorstecker und -kupplung getauscht - nachdem ich mit dem originalen die gleichen Probleme hatte.
Allerding eher auf die unorthodoxe Weise :-)

Guckst Du hier:
post6892.html#p6892

BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2018, 18:55 

BeitrÀge: 1
Ich bin sehr dankbar fĂŒr den Tip mit den Kabelkontakten. Als mein Fahrrad Anfang des Jahres anfing zu "spinnen" (nach 7 Jahren einwandfreiem Betrieb), nĂ€mlich "grr ... grr..." ohne Antrieb, kontaktierte ich ELFEI , Antwort sinngemĂ€ĂŸ: "so was gabs noch nie". Ich habe mein Fahrrad komplett eingeschickt, ein neuer Motor wurde (angeblich?) montiert (ca. 400€),das Auswechseln von Controller und Diplay zuvor brachte nix, dann lief das Rad eine Weile. Danach (2 Monate etwa) wieder das Gleiche, Antriebsrad eingeschickt: "bei uns fuktioniert der Motor". Heute fand ich den Tip, habe die Kontakte des VerlĂ€ngerungskabels (sollen ja korrosionsfrei sein, aus der Autoindustrie...) getrennt, ein Stift an der Spitze korrodiert, geschmirgelt, zusammengesteckt, lĂ€uft wieder perfekt.
Vielen Dank noch einmal.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]