Elfei 500W LCD-Display kein Vortrieb !

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Elfei 500W LCD-Display kein Vortrieb !

Beitrag von Moselhubert »

Klar ist der fett. Aber mich störts nicht ("Funktion geht vor Design"). Außerdem habe ich ja nicht behauptet, der Kaltgerätestecker sei das Maß aller Dinge.
Das Kabel innen zu verlegen geht bei mir eh nicht, weil zwischen dem fetten Ballonreifen und der Kettenstrebe nur ein paar mm Luft sind.
Und die Bezeichnung "popelige 500 Watt" verbitte ich mir, schließlich bewege ich mich damit aus Sicht unserer legalen-Pedelec-Gutmenschfraktion im Kriminellen-Bereich 8-)
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Elfei 500W LCD-Display kein Vortrieb !

Beitrag von Relish »

Touche ^^

wenn du 2mm luft hast, dann kannst du Goldstecker verwenden ;)
sieht bestimmt unauffälliger auf der Illegale ofen ;P
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Elfei 500W LCD-Display kein Vortrieb !

Beitrag von Moselhubert »

Ist ja nicht so, dass ich ich mich gegen Innovationen sträuben würde, vielleicht ist das ja was für den nächsten winterlichen "Relaunch". Also schick mal bitte einen Link, wie die Goldstecker aussehen und wo man sie her bekommt...
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Elfei 500W LCD-Display kein Vortrieb !

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Spielt eigentlich die Dichtheit gegen Spritz- und Schwallwasser am E-Bike eine völlig untergeordnete Rolle?
Der Spannung wegen ist sie zwar nicht nötig, aber hat eigentlich niemand Probleme mit Korrosionen zwischen den Steckkontakten* selbst oder den Verbindungsstellen Kontakt-Leitung (oder sind letztere etwa gelötet statt gecrimpt)?
Weder der werksseitig gelieferte Stecker, noch die Kaltgerätestecker-/Kupplungs-Kombination haben hier einen nennenswerten IP-Schutz.
*) Bei "Goldkontakten" handelt es sich doch nur um eine hauchdünne Vergoldung, die den Übergangswiderstand weiter verringern soll. Solange sie vollständig intakt ist, schützt sie natürlich auch vor Korrosion. Wenn die Verbindung aber ein nur wenige Male getrennt und wieder zusammengesteckt wird, schabt sich die µm-dünne Vergoldung dort ab, wo die mechanische Umklammerung von "männlichen" und "weiblichen" Kontaktteilen am kräftigsten ist.

Ist das Eindringen/Einwirken von Schmutz und Wasser bzw. Feuchtigkeit in die Steckverbindungen kein Thema bei E-Bikes?
Soweit ich's verstanden habe, soll man doch ein Fahrrad am besten nach jeder Fahrt, bei der sich nasser Schmutz bzw. Schlamm angeheftet hat, mit dem Schlauch (nicht Hochdruck~) abspritzen, trocknen und Kette/Ritzel wieder ölen. Gilt das Abspritzen für E-Bikes nicht?
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Elfei 500W LCD-Display kein Vortrieb !

Beitrag von Relish »

Moselhubert hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass ich ich mich gegen Innovationen sträuben würde, vielleicht ist das ja was für den nächsten winterlichen "Relaunch". Also schick mal bitte einen Link, wie die Goldstecker aussehen und wo man sie her bekommt...

https://www.google.de/search?q=2mm+gold ... 0&ie=UTF-8


gibts überall.

Gibt die in vielen Größen. 2mm, 3,5mm, 4mm, 5,5mm, 6,7,8 ....
Je nachdem wieviel DAUERstrom man drüber schicken will.

Ich verbaue für normale Pedelecs einfach die 4mm Goldies.
Bei meinem hab ich 5,5mm verbaut. (Phase wie Battery)



.....


Und nein die Beschichtung blättert nicht ab. nicht nach 5x nicht nach 100x....
Die Erklärung spar ich mir weil du mit Google da selbst forschen kannst.

Korrosion ist ein Thema. Umso kleiner der Kontakt umso eher der Ausfall.
Meist wenn man es einmal auseinander hatte und wieder zusammen steckt.
Dose WD40 regelt das aber zuverlässig.

Wasser selbst an den Phasen ist egal. Wasserfahrt is auch kein PRoblem. Nur die Hallsensoren würde ich nicht durchs wasser fahren.
sansander
Beiträge: 173
Registriert: So 6. Okt 2013, 13:21

Re: Elfei 500W LCD-Display kein Vortrieb !

Beitrag von sansander »

Powerpole Anderson - Stecker bis 45A Dauerstrom für 500Watt mehr als ausreichend.
Sehr gute Verbindung bei geringer Bauart und Form, Schrumpfschlauch drüber und Feuchtigkeit ist kein Thema mehr. Regenfahrt selbts Hochdruckreiniger haben keine Chance.
Z.b. hier: ebike-solutions.de/de/Shop/Elektronikzubehoer/Stecker/Anderson-Powerpoles-3er-Set-fuer-Motorphasen

Oder Google. Preis ist auch in Ordnung.
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Elfei 500W LCD-Display kein Vortrieb !

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Relish hat geschrieben:...Und nein die Beschichtung blättert nicht ab. nicht nach 5x nicht nach 100x...
Ich dachte weniger an ein Abblättern (das passiert sicher nur bei unfachmännischer/unsauberer Galvanisierung), sondern an abrasive Wirkungen (Mikrozerspanung). Je höher der Kontaktdruck und je scharfkantiger die Kontaktflächen, desto mehr Material wird bei den Ein- und Aussteckvorgängen von der Oberfläche abradiert.

Aber okay: Das ist vermutlich der am ehesten zu vernachlässigende Faktor unter der Summe aller einwirkenden Einflüsse auf die Steckverbindungen.
iceman1306
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 08:55

Re: Elfei 500W LCD-Display kein Vortrieb !

Beitrag von iceman1306 »

Der Kaltgerätestecker ist für 16 A Bemessungsstrom ausgelegt, die kann der nicht mal dauerhaft aushalten. Den würde ich mir sicher nicht ans Fahrrad schrauben, nicht nur wegen der Verwechselungsgefahr.
Antworten