Ein begeisterter Kunde, ELFEi Umbausatz Hinterrad, 250W

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Volki
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 21:14

Ein begeisterter Kunde, ELFEi Umbausatz Hinterrad, 250W

Beitrag von Volki »

Im Juni 2010 habe ich den Bausatz mit eingespeichtem Hinterrad für das Fahrrad meiner Frau bestellt, damals noch die Version 1. Alles wurde prompt geliefert. Der Motor ging leider nach wenigen Tagen kaputt. Sofort wurde uns von elektrofahrrad-einfach.de ein Ersatz geschickt. Dieser Motor arbeitet bis heute tadellos. Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich dieses Jahr (2013) dann auch mein Fahrrad mit dem gleichen Bausatz (jetzt allerdings V2) nachgerüstet. Beide Umbausätze habe ich mit Gepäckträger-Akku bestellt, auch wenn ich bei meinem Fahrrad den Akku vorne am Rahmen (zwischen den Beinen) montiert habe. Da wäre zwar ein Trinkflaschenakku besser, aber auf diese Weise sind beide Akkus gleich, und meine Frau und ich können Akkus tauschen, oder besser noch, meine Frau kann beide benutzen wenn es sein muss. Die Beinfreiheit genügt trotzdem so gerade eben.

Das gibt uns nun maximale Flexibilität: Entweder meine Frau nutzt beide Akkus und ich nutze keinen elektrischen Antrieb. Dies ist das Setup für lange gemeinsame Radtouren. Sollte wider Erwarten ein Fehler an der Antriebselektrik auftreten, bin ich mit meinem Fahrrad quasi das fahrende Ersatzteillager: Hinterrad (Grösse, Motor, Ritzelzahl) sind identisch, die Akkus sowieso, und die Elektronikbox lässt sich auch tauschen, auch wenn es hier V2 bei mir und V1 bei meiner Frau sind, die Bremshebelabschaltung nutzen wir bei keinem der Fahrräder. Dann müssten wir im Fehlerfall halt auch das Bedienteil tauschen. Wenn wir gemeinsam, ich also i.d.R. ohne Elektroantrieb, fahren, habe ich einen starken Trainingseffekt: Meine Frau fährt dann bergauf mit Akku i.d.R. deutlich schneller als ich hinauf. Sie wartet dann freundlicherweise am "Gipfel". Anfangs hat sie sich noch jedes mal bei mir entschuldgt, weil sie mich am Anstieg hat "leiden" sehen. Das ist echt phänomenal: Ich darf mich quälen und werde dabei fitter, meine Frau fährt auch mit und erfreut sich am gemeinsamen Erleben der Natur, und so haben wir beide den maximalen Nutzen.

Alternativ kann ich, wenn ich alleine dann mit Akku(s) fahre, auch mal größere Touren durch den Odenwald durchführen, ohne Angst haben zu müssen, wegen Erschöpfung nicht mehr nach Hause zu kommen.

Es ist unglaublich wie viel Spass diese Elektrifizierung unserer Räder nun beim Fahren spendet. OK, die Räder sind nun ca. 10 kg schwerer. Dies merke vor allem ich, der ich eben auch häufig ganz ohne Akku fährt (dann sinds auch nur noch ca. 5 kg Zusatzgewicht). Aber ich sehe das Fahrradfahren sowieso eher unter dem Fitness-Aspekt, und da ich nicht an Wettbewerben teilnehme, ist dieses Zusatz-Handycap dann eher trainingsfördernd. Ich belohne mich dann mit gelegentlichen "Akku-Ausritten", diese Touren sind dann aber auch von gesteigertem Schwierigkeitsgrad.

Ich kann den ELFEi - Nachrüstsatz für das Hinterrad uneingeschränkt weiterempfehlen. Meine Frau hat enormen Spaß am Fahrradfahren gewonnen, wir können die Natur nun gemeinsam geniessen. Und ich kann gelegentlich sogar zum Arbeitsplatz fahren (ohne Elektroantrieb für mich körperlich grenzwertig), tatsächlich hat sich mein Antrieb durch den Wegfall der KFZ-Kosten schon fast amortisiert.

Rundum eine gelungene Angelegenheit, ich bin froh dass es elektrofahrrad-einfach.de gibt und empfehle diese Firma auch jedem weiter, mit dem ich darüber ins Gespräch komme.
Antworten