Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
educatdcc
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Mai 2013, 01:18

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von educatdcc »

Mal so ganz nebenbei: Das ist aber ganz normal heutzutage das die Leute Geld machen wollen.

Erklär mir dochmal was in einem Chinafernseher für 2000 Euro da drin ist was 2000 Euro Wert entspricht, und das Spiel können wir ja hier unendlich fortführen. :lol:

Im Endeffekt zahlen wir für eingies viel mehr als es dem Wert entsprechen würde ;)
Sehe ich auch so. Die ganzen möchtegern Kaufmänner sollten ihre Milchmädchenrechnung nochmal überdenken.

Wenn ihr alle so schlau seit, baut das Ding doch selber?!

Wer ein Fahrrad für mehrere Tausend Euro kauft, sollte den "geringen" Tuningpreis auch bezahlen können. Wer dies nicht kann oder will, der muss ebend selber basteln. Wer mit Google und Co umgehen kann, der sollte schon längst an eine entsprechende Bauanleitunge gekommen sein, bzw. die benötigten Bauteile gefunden haben.

Aber ganz ehrlich, Ich habe absolut keine Zeit und keine Lust mir so ein Teil zu bauen und zu entwickeln ( ja, auch die Entwicklung kostet Zeit...), daher habe ich mir den BPX-Key bei Wildtrack bestellt und bin zufireden.
Sowohl die Liefergeschwindigkeit, Service und Preis waren in meinen Augen völlig in Ordnung.
Ich braucht in diesem Forum "nur" 3 Thrads lesen... und konnte mich für die Beste Version entscheiden.

Der aktuelle Preis wird sich der Nachfrage, dem Wettbewerb und der Produktionsgeschwindigkeit anpassen, das ist doch völlig normal.

Gruß
juergen_M
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:15

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von juergen_M »

So, jetzt ich mal, ich muß da Wildtrak zusprechen, ich hab mir einen V2 bei ihm bestellt und muß sagen ist ein Top Teil, mein erster V2 war defekt ( entweder von anfang an oder ich hab ihn beschädigt ) und wildtrak hat mir kostenlos Ersatz gesendet und nicht mal Versand verlangt. Der Service, Kontakt & Lieferzeit waren schnell kompetent und zuvorkommend !!!!!!!!!!!!
Zu den spekulierten Hardwarekosten muß ich sagen, dass ist doch lächerlich, rechnet doch mal den Zeitaufwand die Dinge zu besorgen, die Fehlversuche usw.., das ist nicht mal ein "normaler" Torx sondern ein selbstgebastelter, sonst müßte man das Kettenblatt abnehmen !
Ich möchte nicht wissen wieviel Zeit Wildtrak in dieses Projekt investiert hat und dann soll er sein geistiges Eigentum verschenken,
ICH WÜRD EUCH WAS ..................

@Ted Mosby, wenn du so schlau bist mach dir doch gedanken und bau dir selbst mal einen "KEY", mal sehn wieviel Zeit du investierst und uns dann alle deine Baunaleitung zur Verfügung stellst.

ICH SAG NUR DAUMEN HOCH FÜR DEINE ARBEIT WIDTRAK !!!!!!!!
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von Obihamster »

Ich gönne ihm seine Gewinne und wenn er ein guter Mensch sein soll dann sollte er hier nicht die Bauanleitung für jeden der sowieso schon Geld hat reinstellen, sondern lieber was an SoS Kinderdörfer oder sowas in dieser Richtung tun. Das ist dann ein "Guter" Mensch, der etwas von seinem Gewinn abgibt um zu helfen wo Hilfe wirklich gebraucht wird.

;)
Ted Mosby
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Dez 2012, 23:40

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von Ted Mosby »

Obihamster hat geschrieben:Mal so ganz nebenbei: Das ist aber ganz normal heutzutage das die Leute Geld machen wollen.

Erklär mir dochmal was in einem Chinafernseher für 2000 Euro da drin ist was 2000 Euro Wert entspricht, und das Spiel können wir ja hier unendlich fortführen. :lol:

Im Endeffekt zahlen wir für eingies viel mehr als es dem Wert entsprechen würde ;)
Hey, das stimmt, und dagegen habe ich absolut garnichts. Wie schon gesagt, ohne Moos nix los.
Bei nahezu jedem Gerät zahlt man für den Namen der drauf steht (siehe Apple) aber hey, wenn man das haben muss, dann greift man in die Tasche und waynstens, was man hat hat man ;)
educatdcc hat geschrieben: Sehe ich auch so. Die ganzen möchtegern Kaufmänner sollten ihre Milchmädchenrechnung nochmal überdenken.
Google hilft bei so einigen Kalkulationen ;)
educatdcc hat geschrieben: Wenn ihr alle so schlau seit, baut das Ding doch selber?!
Kein Ding, ich sag ja nur ;)
educatdcc hat geschrieben: Wer ein Fahrrad für mehrere Tausend Euro kauft, sollte den "geringen" Tuningpreis auch bezahlen können. Wer dies nicht kann oder will, der muss ebend selber basteln. Wer mit Google und Co umgehen kann, der sollte schon längst an eine entsprechende Bauanleitunge gekommen sein, bzw. die benötigten Bauteile gefunden haben.
Diesen Satz LIEBE ich einfach nur. Wenn du z.B. einen Ferrari kaufen willst und dann sagen wir 2 Jahre dafür sparst und endlich die 150.000€ zusammen hast, und dann steht das Teil bei dir und dann kommt jemand und meint, hey, jetzt wo du schon das Geld für den Ferrari ausgegebn hast, kannst du dir doch auch gleich noch den stärkeren Motor für 4500 Euro holen, weil erst dann ist der Ferrari richtig geil. Tjaa das mag für denjenigen total super und logisch klingen, aber wie viel sind die 4500€ für dich ... ? Ich meine nur weil man einen Ferrari besitzt heißt das nicht, dass man Geld zum Fenster rauswerfen kann weil man so viel davon hat ... Aber hey, gut wenn ihr alle so nen Geldbaum zu Hause habt. ;)

Google ist dein Freund und helfer, wie bei allem, das braucht man hier nicht zu diskutieren.
educatdcc hat geschrieben: Aber ganz ehrlich, Ich habe absolut keine Zeit und keine Lust mir so ein Teil zu bauen und zu entwickeln ( ja, auch die Entwicklung kostet Zeit...), daher habe ich mir den BPX-Key bei Wildtrack bestellt und bin zufireden.
Sowohl die Liefergeschwindigkeit, Service und Preis waren in meinen Augen völlig in Ordnung.
Ich braucht in diesem Forum "nur" 3 Thrads lesen... und konnte mich für die Beste Version entscheiden.
Jedem das seine, wer keine Zeit, Lust, Fähigkeiten hat, dem bleibt nur der Kauf.
educatdcc hat geschrieben: Der aktuelle Preis wird sich der Nachfrage, dem Wettbewerb und der Produktionsgeschwindigkeit anpassen, das ist doch völlig normal.

Gruß
Dann kann ich aber nicht sagen ein bisschen Gewinn. Denn wenn ich bei 79€ bereits gewinn gemacht habe, und das muss, weil sonst ein Verkauf garnicht sinnvoll ist, dann mach ich bei 129€ logischerweise 50€ mehr Gewinn. Dass der Preis höher wird erscheint logisch, dann aber zu sagen der Einkauf wäre ja soo teuer, das ist einfach nur falsch. Tut mir leid.
juergen_M hat geschrieben:So, jetzt ich mal, ich muß da Wildtrak zusprechen, ich hab mir einen V2 bei ihm bestellt und muß sagen ist ein Top Teil, mein erster V2 war defekt ( entweder von anfang an oder ich hab ihn beschädigt ) und wildtrak hat mir kostenlos Ersatz gesendet und nicht mal Versand verlangt. Der Service, Kontakt & Lieferzeit waren schnell kompetent und zuvorkommend !!!!!!!!!!!!
Wildtrak, das ist jetzt absolut nichts gegen dich. Es ist toll, dass du so mit deinen Kunden umgehst, das schätze ich, auch wenn ich nichts bei dir gekauft habe, aber so handelt nicht jeder.

Dennoch, wenn ich irgendwas bei einem Versandhaus wie Amazon oder ähnlichem Kaufe, oder gar einen Laden besuche wo ich das kaufe, dann IST DAS NORMAL, dass wenn die Ware DEFEKT/BESCHÄDIGT ist, ich KOSTENFREI Ersatz, Reperatur oder Umtausch/Geld zurück bekomme! In den ersten 14/30 Tagen muss ich dafür nicht einmal einen Grund angeben. Aber hey, gut wenn sowas schon hochgelobt wird. Das ist ein Grundsätzliches Recht auf das jeder Anspruch hat ;)
juergen_M hat geschrieben: Zu den spekulierten Hardwarekosten muß ich sagen, dass ist doch lächerlich, rechnet doch mal den Zeitaufwand die Dinge zu besorgen, die Fehlversuche usw.., das ist nicht mal ein "normaler" Torx sondern ein selbstgebastelter, sonst müßte man das Kettenblatt abnehmen !
Ich möchte nicht wissen wieviel Zeit Wildtrak in dieses Projekt investiert hat und dann soll er sein geistiges Eigentum verschenken,
Wildtrak, absolut keine Kritik dir gegenüber, das ist einfach allgemein gesagt, ich will dich nicht persönlich angreifen oder ähnliches.

WOOOW ZEUG IM INTERNET BESTELLEN ... Was für ein Aufwand, 2 Klicks und du hast was du brauchst, 4 weitere und es ist auf dem weg zu deinem Zuhause -.-' Verarsch mich nicht, wenn das Aufwand ist dann solltest du besser nie Einkaufen gehen, stell dir vor, Wurst, Fleisch, Brot, Gemüse, Obst, alles ist an verschiedenen Orten im Markt, vielleicht sogar in verschiedenen Märkten, dass du dich da mal nicht übernimmst ;)

Das Kettenblatt abnehmen, oh mein Gott, DAS KETTENBLATT, neeeiiin, das ja so schwer, wirklich ich, ich, ich .... bin sprachlos, man man man DAS KETTENBLATT ...

Klar, in dem Projekt steckt Zeit drin, nicht gerade wenig, und da kann ich verstehen, dass man sich das gerne honorieren lässt. Aber wenn man nichts verschenken will, dann sollte man es nicht erst so aussehen lassen und es dann später weiter und weiter aufschieben, bis man irgendwann genug Geld verdient hat ... Sorry, dann wenigstens ehrlich sagen, nein ich will meine Arbeit nur verkaufen, aber nicht erst, ja ich geb irgendwann die Bauanleitung, habt geduld, und dann still und heimlich unter den Tisch kehren.

Es wird niemals, NIEMALS, eine Bauanleitung geben, bereitet euch drauf vor, alle die jetzt gespannt den Werdegang dieses Threads verfolgen, vergesst es, kauft das Teil bevor es 200€ kostet, oder denkt euch was eigenes aus, aber glaubt nicht, dass ihr jemals dieses Teil selbst, nach einer veröffentlichten Anleitung, nachbauen werdet.
juergen_M hat geschrieben: ICH WÜRD EUCH WAS ..................
@Ted Mosby, wenn du so schlau bist mach dir doch gedanken und bau dir selbst mal einen "KEY", mal sehn wieviel Zeit du investierst und uns dann alle deine Baunaleitung zur Verfügung stellst.
Hahaha ich finds einfach geil wie man gleich gehatet wird nur weil man seine Meinung schreibt ;)
CAPS LOCK FTW =)

Ja dann mach doch, davon wirds auch nicht besser ...
Hahahahahahaha dir würde ich nichtmal den Link zur Google Suche zur Verfügung stellen.

Der Unterschied liegt daran was man Ankündigt und was nicht. Niemand verlangt nach einer Bauanleitung wenn davon nie die Rede ist, oder schreibst du den Fernseh-Hersteller erstmal an und fragst ob du dir den vielleicht selber zusammenlöten könntest, und ob die dir mal ne Bauanleitung schicken können.
Wenn der große Hersteller des Fernsehers aber auf seiner Seite schreibt, Unser neues Modell, bald auch mit Bauanleitung hier verfügbar, tjaa... dann will jeder natürlich die Anleitung ... Sorry aber es ist eine Frage der Kommunikation, und die war hier, naja sagen wir suboptimal.
juergen_M hat geschrieben: ICH SAG NUR DAUMEN HOCH FÜR DEINE ARBEIT WILDTRAK !!!!!!!!
Da kann ich nur Zustimmen *thumpsup*
Dennoch hätte man einige Sachen besser machen können, aber hey, wir machen alle unsere Fehlerchen ;)

Gruß und schönen Montag
wildtrak
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 20:46

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von wildtrak »

Hi Ted Mosby,

im Allgemeinen stimme ich dir ja zu.
Es gibt eben Leute, die bezahlen für einen unterschlagenen BPX-Key 173€ bei ebay - da haben viele mitgeboten, wie ich beobachtet habe. Jeder, der von mir einen für den halben Preis bekommen hat, hat auch das Recht, ihn bei ebay zu verkaufen - so könnte jeder damit "Gewinn machen". Der Preis im Shop ist somit ein guter Kompromiss. Klar, es gibt auch Leute, die lange für das Radl gespart haben und für die 129€ viel Geld sind. Aus meiner Erfahrung ist das aber nur ein sehr, sehr kleiner Anteil.
Der Preis im Shop wird voraussichtlich so bleiben, auch wenn ich mittlerweile deutlich mehr für die Bauteile ausgeben muss. Anfangs war der Preis niedriger, aber da kamen wir nicht mehr nach. Auch jetzt gibt es Wartezeit.
Was ich unterschätzt habe, war die ganze Email-Kommunikation und alles, was noch so mit dem Versand zusammenhängt. Wenn du dann noch den Verwaltungsaufwand mit dem Shop dazurechnest...

Dann gab es bei den ersten Serien manche Motoren/Sensoren, wo es nicht 100% funktionierte. Mit Hilfe zweier Besitzer socher Räder und etwas Aufwand konnte ich das Problem lösen (vielen Dank nochmal an die beiden), so dass die einzige Fehlerquelle jetzt nur noch der Magnetschalter (V2) ist, wenn der beim Einbau beschädigt wird (etwa bei einem von 30). Die V3 hat jetzt eine Fehlerquote von 0%.

...

Hätte es den sx2 mit sauberen Steckern (ohne Kabel anschneiden) gegeben, hätte ich ihn sicher auch gekauft. Aber als Elektroingenieur und Bastler wollte ich die für mich "perfekte" Lösung haben. Das mit dem Schalten über Licht haben die sich übrigens von mir abgeschaut - finde ich aber in Ordnung. Nur die Magnetlösung gibt es da (noch?) nicht.

Und das mit dem Spenden ist eine gute Idee - ich habe mal einen größeren Betrag gespendet (hat mit Karnickeln zu tun). Das könnte ich eigentlich nochmal machen :)

Servus,
wildtrak
Zuletzt geändert von wildtrak am Mo 2. Dez 2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schnell wie ein Hase: BPX-Key
Werner2
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 09:21

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von Werner2 »

Hi,

erste einmal finde es völlig OK, wenn wildtrak Geld für sein Teil verlangt. Schlieslich hatte er ja die Arbeit damit, das Teil zu "erfinden". Und die Ganze Fehlersuche etc. ist ja zu honorieren.

Was aber ein "Geschmäckle" hat, ist, das die Bauanleitung trotz mehrfacher Ankündigung nicht zur Verfügung gestellt wird. Wenn er Sie nicht unter einem Account veröffentlichen will, wo ist dann da das Problem?

Sind ja genug Leute da, die Interesse an der Bauanleitung haben, denen den Downloadlink per PN schicken und die Freigabe der Weiterverteilung erteilen. Schon ist das Teil öffentlich, ohne dass irgendjemand wenn er Mist baut wildtrak ans Bein pissen kann. Gibt ja genug einschlägige Hoster für solche Sachen.

Und wer dann nach Ansicht entscheidet, hey das ist mir zuviel Arbeit, hat ja immer die Möglichkeit das Teil im Shop zu kaufen.

Also daher von meiner Seite ein "Daumen hoch" für das Produkt und die Arbeit die wildtrak rein gesteckt hat, aber ein "Daumen runter" falls die Bauanleitung dem schnöden Mammon geopfert wird.

Gruß Werner
lasier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 06:32

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von lasier »

Ted Mosby hat die Diskussion schön zusammen gefasst. Auch ich finde es völlig legitim, dass man aus einer Idee Profit macht, das im marktwirtschaftlichen System normal und hat die Zivilisation erst so weit kommen lassen. Und bitte wildtrak spende nichts! Das war ein sehr blöder Vorschlag von jemandem, der wahrscheinlich selbst noch nicht mal dem Pizzaboten Trinkgeld gibt.

Schade ist wie gesagt, dass ich als Bastler mit wenig Geld die Hoffnung auf eine Bauanleitung hatte und diese nun zerstört ist.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass eine Bauanleitung natürlich nicht dazu führen kann, dass man Schadensersatzansprüche erfüllen muss. Auch andere Probleme wirst du dadurch sicherlich nicht bekommen.

Ich würde einen Vorschlag machen und hoffe, dass es eventuell so kommt. Du kommunizierst offen und ehrlich (Machst du ja hier schon! Finde ich sehr gut!) und erklärst, dass dir durch den Nachbau natürlich auch Gewinn entgeht. Da man sicherlich nicht davon ausgehen kann, dass jemand, der sich das Ding selbst baut auch den Key gekauft hat, würde ich hier 10-15 € vorschlagen (Ich würde mir den Key auch nicht für 79 € kaufen). D. h. die Leute können per Paypal 15 € an dich zahlen und du schickst ihnen eine PDF. Fertig aus. Jeder der 15 € bezahlt hat, wird schon dafür sorgen, dass die Anleitung nicht veröffentlicht wird und dass nur er das Teil nachbaut. Was natürlich passieren kann, dass andere auch das Teil verkaufen wollen. Da könntest/solltest du halt ein Patent oder wie das heißt für anmelden. Das musst du wahrscheinlich sowieso machen, genauso wie ein Gewerbe dafür anmelden und dann natürlich auch die 15 € als Umsatz verbuchen. Ein Freund hat kürzlich nebenberuflich sowas gemacht und es war zwar viel Arbeit, aber alles schaffbar und am Ende kommt auch genug bei rum.

Also wildtrak, bitte nicht falsch verstehen, du musst kein Samariter sein, dir sei jeder Euro gegönnt, wir hätten uns nur sehr über eine Anleitung gefreut.
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von Obihamster »

lasier hat geschrieben:Ted Mosby hat die Diskussion schön zusammen gefasst. Auch ich finde es völlig legitim, dass man aus einer Idee Profit macht, das im marktwirtschaftlichen System normal und hat die Zivilisation erst so weit kommen lassen. Und bitte wildtrak spende nichts! Das war ein sehr blöder Vorschlag von jemandem, der wahrscheinlich selbst noch nicht mal dem Pizzaboten Trinkgeld gibt.

Ich wollte ihn damit nicht auffordern etwas zu Spenden :lol: (ist mir ehrlich gesagt doch völlig wurst ob ers macht oder nicht). Ich meinte damit nur das es Leute gibt die ihn als Samariter hinstellen wenn er die Bauanleitung frei gibt. :lol:

PS: und auch wenn du es nicht glauben magst aber ich geb immer gerne Trinkgeld, Und ich helfe auch gerne anderen.
Ich Lebe nach der Pfadfinderweisheit: Jeden Tag ne gute Tat. Und bis jetzt wurde ich noch nie Endtäuscht. :D
redlions
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:56

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von redlions »

Ich habe hier auch noch meinen V3 liegen (da ich mein Rad verkauft habe). Er hatte einen Fehler und er hat ihn sofort ohne Kosten ausgetauscht. Einfach perfekt. Auch die Kommunikation etc. alles vorbildlich. Hört mal auf zu meckern hier, nur weil ihr was nicht kostenlos/günstig bekommt. Das ist wieder die typische "Geiz ist Geil" Manier. Traurig mittlerweile das Leute angemacht werden, nur weil sie ihnen eben nicht mal eben ihr Wissen kostenlos schenken. *kopfschüttel*

@wildtrak: Daumen hoch und lass dich nicht ärgern. Ich find´s völlig ok so vor allem wenn man weiß, was alleine ein Anschlusskabel kostet.

Edit: Kannst du mir sagen, ob du die V3 noch mal nach meiner verändert hast?
wildtrak
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 20:46

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von wildtrak »

redlions hat geschrieben: ...
Edit: Kannst du mir sagen, ob du die V3 noch mal nach meiner verändert hast?
Ja. Es gab in seltenen Fällen das Problem, dass zwischendurch die echte Geschwindigkeit angezeigt wurde. Konnte ich selber nie nachvollziehen - in einem anderen Rad hat der selbe BPX-Key trotzdem problemlos funktioniert.
Dann habe ich probiert und probiert (habe ich weiter oben aber schon beschrieben)... Letztendlich habe ich dann einen Widerstandswert geändert. Die Ursache war jedes Mal wahrscheinlich der Geschwindigkeitssensor, der ein etwas unsauberes Signal produziert hat. Das musste dann etwas gefiltert werden...

Übrigens sind die Bosch Lichtkabel nicht nur übertrieben teuer, sie werden zurzeit auch fast nicht mehr an die Händler ausgeliefert. Aber das wird sich auch wieder ändern...

Servus,
wildtrak
Schnell wie ein Hase: BPX-Key
Antworten