Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
@educatdcc,
ganz so egal ist das eben nicht.
Wenn du damit klar kommst das deine Tachoanzeige immer halbiert ist dann isses ja gut für dich.
Ich bin der Meinung das der Einschaltpunkt definiert sein sollte. Damit ist dann auch das ganze
Verhalten und die Dynamik des Boschantriebes bis zum Einschaltpunkt unangetastet.
Aber das ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das gleiche -----fast.
g
Bill
ganz so egal ist das eben nicht.
Wenn du damit klar kommst das deine Tachoanzeige immer halbiert ist dann isses ja gut für dich.
Ich bin der Meinung das der Einschaltpunkt definiert sein sollte. Damit ist dann auch das ganze
Verhalten und die Dynamik des Boschantriebes bis zum Einschaltpunkt unangetastet.
Aber das ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das gleiche -----fast.
g
Bill
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
Die Tachoanzeige ist doch nur bei aktivem Turbo halbiert.
Wenn ich den Turbo nicht einschalte, ist doch alles wie vorher?!
Wenn ich den Turbo nicht einschalte, ist doch alles wie vorher?!
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
Richtig. Du wählst beim BPX-Key V3 einfach per Lichttaste am Bedienteil, wann du die halbe Geschwindigkeit angezeigt bekommen möchtest. Ich selber (und mittlerweile auch einige andere) haben es einfach immer auf halber Geschwindigkeit.educatdcc hat geschrieben:Die Tachoanzeige ist doch nur bei aktivem Turbo halbiert.
Wenn ich den Turbo nicht einschalte, ist doch alles wie vorher?!
Es muss halt jeder selber wissen, welches System er möchte und ob er die Kabel vom Sensor anschneiden will, oder nicht...
Ende nächsten Monat schaffe ich es hoffentlich, eine Bauanleitung für den BPX-Key zu machen. Ich möchte es halt schön dokumentieren, so dass es wirklich einfach zu machen ist. Dann kann ihn jeder selber nach Belieben nachbauen und nach Wunsch modifizieren.
Servus,
wildtrak
Schnell wie ein Hase: BPX-Key
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
@Wildtrak
naja das ist halt der der springende Punkt....
nu mal ehrlich als wenn man immer rumschaltet ...
Wenn ich fahre dann möchte ich auch schnell fahren da schalte ich nicht großartig rum sondern
habe den Schalter immer auf ON. Frag doch mal deine Tester )
Der Unterschied sind die aufaddierten KM. Wenn man davon ausgeht das nur 10-20% schneller als 25 gefahren wird
kommt da natürlich bei den unterschiedlichen System eine größere Differenz zwischen den real gefahrenen und den
Gesamt Km raus ....aber am Ende wen interessierts ?
g
Bill
naja das ist halt der der springende Punkt....
nu mal ehrlich als wenn man immer rumschaltet ...
Wenn ich fahre dann möchte ich auch schnell fahren da schalte ich nicht großartig rum sondern
habe den Schalter immer auf ON. Frag doch mal deine Tester )
Der Unterschied sind die aufaddierten KM. Wenn man davon ausgeht das nur 10-20% schneller als 25 gefahren wird
kommt da natürlich bei den unterschiedlichen System eine größere Differenz zwischen den real gefahrenen und den
Gesamt Km raus ....aber am Ende wen interessierts ?
g
Bill
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
@Bill2002:
Richtig, hauptsache es funktioniert unauffällig und zuverlässig und das Limit ist weg
Servus,
wildtrak
Richtig, hauptsache es funktioniert unauffällig und zuverlässig und das Limit ist weg
Servus,
wildtrak
Schnell wie ein Hase: BPX-Key
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- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:08
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
Im Prinzip hast Du völlig Recht @educatdcc,
ICH (Anderen mag das wurscht sein) möchte jedoch einen Umschaltzeitpunkt, der nahe an der Abriegelgrenze (25-27-Km/h) liegt. Warum? All diese bisher bekannt gewordenen Tuningmassnahmen funktionieren ja auf Grundlage eines 2:1 Teilers. Dieser halbiert dann also auch in der Folge die im Bosch-System aufgezeichnete Strecke in Km.
Je früher die Umschaltung erfolgt, desto größer wird dann logischerweise auch dieser "Aufzeichnungsfehler"!
Diesen Unterschied möchte ich einfach mit einem Umschaltzeitpunkt nahe 25 Km/h minimieren!
Also - Da man sicher deutlich mehr als 2/3 der MTB-Touren unterhalb von 25 km/h fährt, sorgt dann dieser "hochgelegte" Umschaltpunkt dafür, dass die Elektronik der BOSCH Anlage ein weitestgehend "normales" Timing erhält. Das hat den großen Vorteil, dass bspw. die aufgezeichneten Km nahezu dem Originalzustand entsprechen, und die mit dem Diagnosegerät auslesbaren Parameter nicht so arg verfälscht sind!
Und es gibt noch einen großen Vorteil, quasi so ganz nebenbei:
Auf diese Art und Weise hätte ich quasi eine "Automatik", und bräuchte mich um Ein-/Ausschalten des Boosters nicht zu kümmern. Unterhalb von 24-25 km/h dann eben sozusagen "MTB-Modus" ohne aktiven Booster (und unverfälschte Bosch-interne Aufzeichnung), und durch einfaches beschleunigen, oberhalb von 24-25 km/h dann "Speed-Modus" mit aktivem Booster!
Freundliche Grüße an @alle, Steppenwolf
ICH (Anderen mag das wurscht sein) möchte jedoch einen Umschaltzeitpunkt, der nahe an der Abriegelgrenze (25-27-Km/h) liegt. Warum? All diese bisher bekannt gewordenen Tuningmassnahmen funktionieren ja auf Grundlage eines 2:1 Teilers. Dieser halbiert dann also auch in der Folge die im Bosch-System aufgezeichnete Strecke in Km.
Je früher die Umschaltung erfolgt, desto größer wird dann logischerweise auch dieser "Aufzeichnungsfehler"!
Diesen Unterschied möchte ich einfach mit einem Umschaltzeitpunkt nahe 25 Km/h minimieren!
Also - Da man sicher deutlich mehr als 2/3 der MTB-Touren unterhalb von 25 km/h fährt, sorgt dann dieser "hochgelegte" Umschaltpunkt dafür, dass die Elektronik der BOSCH Anlage ein weitestgehend "normales" Timing erhält. Das hat den großen Vorteil, dass bspw. die aufgezeichneten Km nahezu dem Originalzustand entsprechen, und die mit dem Diagnosegerät auslesbaren Parameter nicht so arg verfälscht sind!
Und es gibt noch einen großen Vorteil, quasi so ganz nebenbei:
Auf diese Art und Weise hätte ich quasi eine "Automatik", und bräuchte mich um Ein-/Ausschalten des Boosters nicht zu kümmern. Unterhalb von 24-25 km/h dann eben sozusagen "MTB-Modus" ohne aktiven Booster (und unverfälschte Bosch-interne Aufzeichnung), und durch einfaches beschleunigen, oberhalb von 24-25 km/h dann "Speed-Modus" mit aktivem Booster!
Freundliche Grüße an @alle, Steppenwolf
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
hi.
ich hätte auch interrese am bpx key. würdest du mir auch einen machen?
bitte bitte bitte
ich hätte auch interrese am bpx key. würdest du mir auch einen machen?
bitte bitte bitte
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
Moinsen,
ich war gerade beim ersten Service und wollte mir in diesem Zuge mein Licht freischalten lassen.
Der Servicemonteur hat es aber leider nicht hinbekommen... Hat jemand eine Idee?
Er will mit seinem Boschkundendienst sprechen und sich dann bei mir melden, dass kann aber dauern.
ich war gerade beim ersten Service und wollte mir in diesem Zuge mein Licht freischalten lassen.
Der Servicemonteur hat es aber leider nicht hinbekommen... Hat jemand eine Idee?
Er will mit seinem Boschkundendienst sprechen und sich dann bei mir melden, dass kann aber dauern.
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
Wenn es ein 2013er ist, funktioniert das mit der originalen Software 2.8.0.0 nicht. Die Software muss dann vorher auf die 2.8.1.0 aktualisiert werden.educatdcc hat geschrieben:Moinsen,
ich war gerade beim ersten Service und wollte mir in diesem Zuge mein Licht freischalten lassen.
Der Servicemonteur hat es aber leider nicht hinbekommen... Hat jemand eine Idee?
Er will mit seinem Boschkundendienst sprechen und sich dann bei mir melden, dass kann aber dauern.
Servus,
wildtrak
Schnell wie ein Hase: BPX-Key
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- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:08
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
... und wenn es noch ein Modell aus 2011/2012 sein sollte,
dann muss Dein Freundlicher evtl. erst einen "VCI-Update" für das Diagnosegerät durchführen.
(Geht übers iNet!) Die alte Diagnose-Software hatte noch keine "Erlaubnis" für die Licht-Freischaltung.
Mit dem VCI-Update wird dies dann freigegeben.
Anschließend braucht man für die Licht-Freischaltung nur noch das Häkchen zu setzen, und gut iss ...
LG
dann muss Dein Freundlicher evtl. erst einen "VCI-Update" für das Diagnosegerät durchführen.
(Geht übers iNet!) Die alte Diagnose-Software hatte noch keine "Erlaubnis" für die Licht-Freischaltung.
Mit dem VCI-Update wird dies dann freigegeben.
Anschließend braucht man für die Licht-Freischaltung nur noch das Häkchen zu setzen, und gut iss ...
LG