Aldi E-Bike - Motor funktioniert nicht mehr

Fragen, Berichte und Erfahrungen zu Pedelecs beliebiger Marken gehören hier hinein.
Antworten
Der_Elch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 09:13

Aldi E-Bike - Motor funktioniert nicht mehr

Beitrag von Der_Elch »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem E-Bike meines Opas.
Es handelt sich um das Modell CYCO AE013, was vor drei Jahren im Aldi gekauft wurde und somit auch die Garantie erloschen ist.

Folgendes Problem:
Der Motor läuft einfach nicht mehr.
Akku ist geladen und das System lässt sich am "Anschalter", an dem auch die Unterstützung gewählt wird, einschalten.

Ich vermute das bestimmt nur irgendwo ein Sensor oder Kabel lose bzw. beschädigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor hinüber ist.
Geprüft habe ich ob am Lenker an den Bremshebeln irgendwo ein Wackelkontakt ist oder der Tretsensor am vorderen Ritzel beschädigt oder verbogen ist.
Der dreipolige Stecker zum Motor ist ebenfalls eingesteckt.
Alles ohne Erfolg.

Ich habe davon gelesen das es irgendwo einen Geschwindigkeitsmesser gibt und das dieser gelegentlich Probleme macht, allerdings konnte ich an dem Modell keinen finden.

Angeblich lt. Aussage meines Opas funktionierte in letzter Zeit das E-Bike immer mal und dann wieder nicht, was sich nach einem Kontaktproblem anhört. Inwiefern das wirklich so ist oder vielleicht nur eingebildet kann ich leider nicht sagen.

Ich/ bzw. mein Opa wären euch wirklich sehr dankbar wenn ich uns ein paar Denkanstöße geben könnt in welche Richtung ich denn weitersuchen könnte.
Bestimmt gibt es doch so ein paar "Standartsachen" die immer kaputt gehen.

Kurze Info zu mir:
Ich traue mir durchaus zu so ein E-Bike auseinander zu legen, komme aus der "Mechanik-Ecke".
Grundkenntnisse in der Elektronik sind auch vorhanden.
Nur leider habe ich aktuell keine Ahnung als Pedelec-Anfänger in welche Richtung ich schauen soll.

Danke
Der Elch
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Aldi E-Bike - Motor funktioniert nicht mehr

Beitrag von Moselhubert »

Fehler eingrenzen!
Das Rad auf den Montageständer und mit einem Voltmeter direkt am Motor messen, ob Spannung ankommt beim drehen der Kurbel bzw. beim Betätigen der Anfahrhilfe. Wenn ja, liegts am Motor, wenn nein: am Controller (oder am Tretsenor) oder:
Haben die Bremshebel einen Motor-Ausschalter? Wenn ja, die Schalter überbrücken und Test wiederholen.

Allerdings: von einem Pedelec aus dem Discounter mit Neupreis 699,- € sollte man nicht zuviel verlangen. Wie alt ist denn das Geschoss?
Der_Elch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 09:13

Re: Aldi E-Bike - Motor funktioniert nicht mehr

Beitrag von Der_Elch »

Hi,
sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage unterwegs.

Wie kann ich denn direkt am Motor messen?
Der Motor ist ein Nabenmotor und damit auf die schnelle nicht von aussen zu erreichen. Einzig ein dreipoliger Stecker führt zum Motor.
Soll ich an dem messen? Wenn ja was?
Ich denke mal das das ein "brushless" Motor ist wie ich sie aus dem Modellbaubereich kenne. Da kann ich mit einem Multimeter ja kaum etwas vernünftiges messen, oder?

Die Bremshebel haben eine Funktion bei der sofort beim Betätigen der Bremse die Motorunterstützung ausgeht.
Bekannte haben hier ordentlich Öl reingesprüht. Diese also mal überbrücken?

Das Fahrrad ist minimal über drei Jahre, also genau aus der Garantie.

Schonmal vielen Dank
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Aldi E-Bike - Motor funktioniert nicht mehr

Beitrag von Moselhubert »

"direkt am Motor messen" war vielleicht irreführend ausgedrückt. Ich meinte: den Motorstecker abziehen und Contollerseitig (nicht motorseitig) am Stecker messen, ob Saft ankommt beim Drehen der Kurbel oder beim Betätigen der Anfahrhilfe.
Falls keine Spannung, weisst Du zumindest, dass es nicht am Motor liegt.
Dann würde ich an Deiner Stelle die Motorabschalter in den Bremshebeln außer Kraft setzen und nochmals messen.
Falls keine Spannung, weisst Du dass es nicht an den Abschaltern liegt.
Akkuspannung hast Du ja anliegen? Dann kann es nur noch am Contoller liegen.
Der_Elch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 09:13

Re: Aldi E-Bike - Motor funktioniert nicht mehr

Beitrag von Der_Elch »

Das habe ich bereits versucht, auf dem Multimeter war erkennbar das sich "etwas tut", ein Statusbalken ist kurz aufgeflackert, aber keine messbare Spannung war auf dem Multimeter ersichtlich.
Antworten