Absolut zufrieden

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Absolut zufrieden

Beitrag von Moselhubert »

Hier mein persönliches Feedback nach zweieinhalb Jahren (fast) unbeschwerten Radelns mit dem 500er HR-Motor, 11,6er Flaschenakku, 20 A-Controller und LED-Display.

- Am Tag des Umbaus: Halterung für Tretsensor selbt konstruiert, da mir die originale Halterung zu frickelig bei der Montage war.
- Im ersten Monat: Controller defekt - wurde von ELFEI problemlos gegen einen neuen gestauscht.
- Irgendwann im ersten halben Jahr: Stecker/Buchse des Motorkabels verschmort - in Eigeninitiative solidere Verbindung montiert.
- Irgendwann im ersten Jahr: Daumengashebel defekt - war aber meine eigene Schuld. Schnelle Lieferung eines neuen Hebels durch ELFEI.

Das wars! Fahre seitdem ohne Probleme - auch durch den dicksten Regenschauer. Der Akku ist auch im dritten Jahr noch erstaunlich fit (Kapazitätsverlust ist spürbar, aber nicht gravierend). Vollgeladen komme ich bei ökonomischer Fahrweise immer noch 35-40 Kilometer weit, ehe die Unterstützung kaum noch spürbar ist.

Ich fahre das Rad jeden Tag, außer bei absolutem Mistwetter oder bei Schnee (Streusalz). Das Rad wird immer gut gepflegt, 1x im Jahr komplett zerlegt, Verkabelung überprüft und Verschleißteile erneuert.

Fazit:
Ich bin rundherum zufrieden, Antrieb arbeitet sehr zuverlässig, die Unterstützung ist per Daumengas allerfeinst zu dosieren. Ich habe die Kosten von knapp 1000,- Euro zu keinem Zeitpunkt bereut; im Gegenteil!. Und es macht jedes Mal aufs Neue Spaß, auf dem Renner zu sitzen.

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... -t789.html
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Absolut zufrieden

Beitrag von Postman 57 »

Hallo Moselhubert,

dann hattest Du mehr Glück als ich bisher hatte.
Sei froh.

Vom Tag der Anschaffung bis heute habe ich den Bausatz sage und schreibe sieben mal eingeschickt.

Ein Jahr ist vergangen und die Garantie läuft in diesem Monat ab.

Im Oktober war der Motor gleich zweimal in der Werkstatt.

Das Problem wurde aber immer noch nicht behoben.

Es knackt und schleift aus dem inneren, dass mir Angst und bange wird.

Nach knapp 4000 Kilometern sollte das nicht sein.

Ich benutze das Fahrrad jeden Tag und habe den Bausatz speziell für den Arbeitsweg gekauft.

Mein Fazit: die 1000 € habe ich fehlinvestiert. Es ist mir nicht gelungen, dass Rad im Schnitt länger

als max. drei Monate ohne Störung zu fahren.

Was mich stört ist das demontieren und Einsenden des kompletten Bausatzes.

Mittlerweile kann ich demontieren und montieren eines Elfei Bausatzes im Schlaf.

Kurzum, ich habe leider kein Glück bei meinem Kauf gehabt und kann überhaupt nicht zufrieden sein.

Muss den Schrott nun wohl wieder einsenden bevor die Garantie erlischt.
Das nervt einfach nur noch.

Aber so unterschiedlich sind die Ansichten.
Wenn Du nach drei Jahren immer noch zufrieden sein kannst, dann Glückwunsch.

Alles Gute Hubert

Gruß Udo
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Absolut zufrieden

Beitrag von Moselhubert »

Hallo Udo,
Schade, das tut mir leid, dass Du so wenig Glück hattest mit Deinem Antrieb. Ich drück Dir die Daumen, dass es jetzt das letzte Mal sein wird, wo Du Deinen Satz einsendest.

Hast Du den Umbausatz vielleicht an einem 13. (freitags) bestellt?

LG
Hubert
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Absolut zufrieden

Beitrag von Postman 57 »

Hallo Hubert,

sieht fast so aus. :D
Antworten